[Grundeinkommen-Info] Programmhinweis

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Aug 28 21:30:48 CEST 2008

Hallo zusammen,

nachdem die Reaktionen auf meinen letzten Radio-Auftritt (trotz
Sprachschwierigkeiten) überaus positiv waren, wurde ich für kommenden
Samstag (30.08.08, um 23:07 Ortszeit) wieder zu der Sendung "Philosophischer
Dialog" bei RADIO ERA (http://era-fm.net/) zum Thema "Globalisierung"
eingeladen. Dabei soll es noch einmal ums Thema Grundeinkommen als
Lösungsansatz für die globalen Probleme gehen.

Außerdem gab es seit der letzten Sendung (am 26.07.08) mehrere private
Gespräche mit dem Macher der Sendung, wobei eine intensive Zusammenarbeit
vereinbart wurde, um meine Übersetzungen bei Verlagen zu publizieren.
Darunter ist auch mein erster Roman zum Grundeinkommen, den ich 2005/2006
auf deutsch schrieb und der inzwischen auf russisch übersetzt wurde
(deutsche Version: http://www.iovialis.de). Ein Sammelband von "führenden
Autoren" (darunter Katja Kipping, Ronald Blaschke, Sascha Liebermann, Götz
Werner, Michael Opielka, Matthias Dilthey, Philippe Van Parijs, Birgit
Zenker, Werner Rätz, Manfred Füllsack, Enno Schmidt, Daniel Häni, Ludwig
Paul Häußner) gibt es auf russisch und ukrainisch. Erst gestern bekam ich
eine Mail von einem Deutschen, der in Sibirien aktiv ist und sich gefreut
hat, daß es "endlich" etwas auf russisch zum Grundeinkommen gibt (Infos
unter: http://www.iovialis.org).

Mit Günter Sölken zusammen machte ich bei BIEN Werbung für die "Woche des
Grundeinkommens" , worauf Gösta Melander (Schweden) ansprang, den ich in
Dublin persönlich traf. Er leitete die Idee bis nach Südafrika weiter. Am
Samstag versuche ich diese Aktion ebenfalls zu nennen, wobei zu sagen ist,
daß in der Ukraine die "Deutschen Kulturwochen" in dieser Zeit stattfinden.
Hierbei gibt es Bestrebungen, die GE-Woche auch in die Ukraine zu bringen
und z.B. den BGE-Film von Daniel Häni und Enno Schmidt in der Ukraine
"uraufzuführen". Dazu gibt Gespräche mit dem Goethe-Institut vor Ort.

Wer Lust hat (und russisch versteht) kann sich die Sendung über den o.g.
Link im Internet anhören.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)

Hintergundinformationen: Es ist eine der wenigen russischsprachigen
Sendungen (wegen der "Sprachquote"), die von ca. 1 Mio. Personen in der
ganzen Ukraine und darüber hinaus gehört wird; ca. 30 Minuten wird über das
Thema zwischen dem Moderator und Gast gesprochen und danach können Anrufer
90 Minuten lang Stellung beziehen oder Fragen stellen