[Grundeinkommen-Info] Bolsa Familia - Die brasilianische "BGE-Variante"

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Aug 12 22:31:11 CEST 2008

Hallo zusammen!

Die brasilianische Botschaft berichtete auf ihrer deutschen Homepage im
Februar 2008 über das "Bolsa-Famila-Programm":
http://brasilianische-botschaft.de/2008/02/29/forschungsbericht-des-international-poverty-centre-der-vereinten-nationen/
(29.02.2008)

In Dublin gab es ebenfalls mehrer Vorträge über dieses Programm und
auffällig viele Brasilianer waren anwesend. Hier Links zu den englischen
Texten:
http://www.cori.ie/images/pdf//biencongress08/3bisilvaesilvabolsafamiliainequalitybrazil.doc
(auf englisch aus Dublin)
http://www.cori.ie/images/pdf//biencongress08/4bisuplicybibrazil.doc (auf
englisch aus Dublin)
http://en.wikipedia.org/wiki/Bolsa_Fam%C3%ADlia (bei der englischen
Wikipedia)

Auf Nachfrage (in Dublin), wie es in Curitiba tatsächlich aussieht, wurde
mir gesagt, daß die Stadt tatsächlich die fortschrittlichste Stadt in
Brasilien sei. Allerdings wußte niemand etwas über das Megacities-Project.
Wer es noch nicht kennt, hier Informationen:
http://video.google.de/videoplay?docid=-2211946366151952555 (Doku auf
deutsch)
http://www.youtube.com/watch?v=VHVkgvpjKw8 (Werbefilm des Projekts auf
englisch)
http://www.megacitiesproject.org/ (Projektseite auf englisch)

Vorraussichtlich soll der nächste BIEN-Kongress (2010) in Brasilien
stattfinden, was (wahrscheinlich auch) mit dem genannten
"Bolsa-Familia-Programm" zusammenhängt. Siehe darüber auch den Bericht von
Adeline Otto bei der BAG der Linken (natürlich war ich für sie nicht dort
;-)):
http://www.die-linke-bag-grundeinkommen.de/images/stories/bericht_bien_kongress_2008.pdf

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)