[Grundeinkommen-Info] BGE-Buch und "Staatstheorie"

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Sep 25 23:27:36 CEST 2007

Hallo zusammen,

als Information: im Mai 2007 hatte ich angeregt, einen Sammelband zur "Idee
eines emanzipatorischen BGE" auf russisch und ukrainisch übersetzen zu
lassen. Dafür lud ich mehrere "führende BGE-Denker" ein (Ronald Blaschke,
Matthias Dilthey, Dr. Manfred Füllsack, Daniel Häni, Ludwig Paul Häußner,
Katja Kipping, Dr. Sascha Liebermann, Prof. Dr. Michael Opielka, Prof.
Philippe Van Parijs, Werner Rätz, Enno Schmidt, Prof. Götz Werner, Birgit
Zenker).

Im Juli 2007 war die Übersetzung abgeschlossen, wobei sich die Verlagssuche
aufgrund den hiesigen Umständen als sehr schwierig erwies. Aus diesem Grund
entschied ich, den Sammelband unter die GNU-FDL zu stellen und im Internet
als PDF zu veröffentlichen. Diese spezielle Lizenz entspricht eigentlich dem
BGE-Gedanken, denn niemandem soll Information durch Geldmangel vorenthalten
werden. Wer trotzdem etwas "bezahlen" will, hat dazu die Möglichkeit und
unterstützt damit den Aufbau von Netzwerken, bzw. weitere Übersetzungen zum
Thema in andere Sprachen (bisher trug ich die Kosten).

Außerdem veröffentlichte ich unter der gleichen Lizenz (m)eine
"Staatstheorie" (derzeit auf deutsch und russisch). Diese entwickelte ich
seit ca. 14 Jahren und kündigte sie in meinem ersten Buch an
(http://www.iovialis.de; Kapitel 7, Seite 230-234). Sie ist nicht speziell
auf ein BGE zugeschnitten, sondern eher auf den "emanzipatorischen Ansatz"
des BGE. Deshalb ist ein "emanzipatorisches BGE" eine wichtige Forderung
dieser "Staatstheorie". Der Text soll ein Vorschlag sein und nichts weiter.
Herr Prof. Dr. Opielka beteiligte sich mit einem Beitrag zum "Garantismus".
Im Vorwort (und hier nochmals) bedanke ich mich bei Attac Deutschland, dem
Netzwerk-Grundeinkommen und anderen.

Alle Dokumente finden sich auf http://www.iovialis.org/download

Lesenswert in diesem Zusammenhang ist auch (m)eine Übersetzung über "Das
Jahr des Kindes" aus Moskau. Die erste Stellvertreterin des Moskauer
Bürgermeisters, Ljudmila Schwezowa, berichtet in einem Artikel über die
Wichtigkeit von Bildung und Kindern.

Eine Verbreitung ist mit Quellenangaben ausdrücklich gestattet und
erwünscht.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)