[Grundeinkommen-Info] Grundeinkommen-Info Nachrichtensammlung, Band 15, Eintrag 8

Manuel Franzmann m.franzmann at soz.uni-frankfurt.de
So Sep 16 14:58:16 CEST 2007

Anbei ein Leserbrief zu Wolfgang Englers kulturnationaler
Vereinnahmung des Grundeinkommensvorschlags, den ich anlässlich der
dankenswerten Zusendung des Hinweises von Ronald Blaschke auf einen
Engler-Artikel im Neuen Deutschland verfasst habe.

"Wolfgang Englers Vorschlag, ein Grundeinkommen an Bildung als
Voraussetzung zu knüpfen, bedeutet nichts weniger als der
Grundeinkommensidee das Herz rauszureißen: den Menschen in einer Zeit,
in der aufgrund von Produktivitätsfortschritten der Bedarf nach
lebendiger menschlicher Arbeitskraft immer weiter sinkt, ein
selbstbestimmtes Leben ohne Erwerbsarbeit zu ermöglichen. Englers
Vorschlag liefe dagegen darauf hinaus, die gegenwärtige Gängelei von
Hartz IV durch eine andere Gängelei zu ersetzen: an die Stelle der
entwürdigenden Überprüfung der Arbeitsbereitschaft und der Bemühungen
bei der Arbeitssuche träte eine nicht weniger entwürdigende
Überprüfung der Gebildetheit und der Bildungsanstrengungen. Englers
Denken ist darin auf erstaunlich tiefe Weise dem alten „Deutschen
Sonderweg" verhaftet, in dem die politische Nation und die Autonomie
ihrer Bürger wenig Bedeutung hat, dafür aber die Kulturnation und die
Bildung hochgehalten werden. Nun ist es natürlich so, dass Autonomie
und Bildung sachlich keinen Gegensatz darstellen, sondern einander
bedingen. Engler sieht von diesem Bedingungsverhältnis aber
bezeichnenderweise nur die eine Seite: dass Bildung die Autonomie
befördert. Deswegen kommt er auf die Idee, dass Bildung die
Voraussetzung für die Gewährung derjenigen Autonomie sein müsse, die
ein zum Leben ausreichendes Grundeinkommen eröffnet. Was er dagegen
nicht einmal zu ahnen scheint: Autonomie fördert auch die Bildung. Es
ist daher falsch, Bildung als Voraussetzung für eine
Grundeinkommensautonomie zu verlangen. Ein bedingungsloses
Grundeinkommen ist vielmehr selbst Voraussetzung einer
gesellschaftlichen Wende hin zu mehr echter Bildung. Die Bildung, die
Engler vorschwebt, ähnelt ja auch mehr der fremdbestimmten Paukerei
als einer echten Bildung, die eben von vorneherein eine autonome und
keine pädagogisierend in Regie genommene ist. Wenn man soziologisch
forscht, stehen einem im übrigen solche Zusammenhänge permanent
empirisch vor Augen. Zu beklagen ist daher, dass Englers Bücher zum
Grundeinkommensvorschlag, obwohl er sich zur Soziologenzunft zählt, so
wenig soziologisch sind und kaum auf Forschungserfahrungen zu beruhen
scheinen, sondern primär als Gedankenergüsse aus der überkommenden
Deutschen Sonderwegstradition erscheinen."

Manuel Franzmann, Frankfurt am Main

On 9/16/07, grundeinkommen-info-request at listen.grundeinkommen.de
<grundeinkommen-info-request at listen.grundeinkommen.de> wrote:
> Um e-Mails an die Liste Grundeinkommen-Info zu schicken, nutzen Sie
> bitte die Adresse
>
>         grundeinkommen-info at listen.grundeinkommen.de

> oder, via Email, schicken Sie eine Email mit dem Wort 'help' in
> Subject/Betreff oder im Text an
>

> grundeinkommen-info-request at listen.grundeinkommen.de

>         grundeinkommen-info-owner at listen.grundeinkommen.de
>
> erreichen

> sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of
> Grundeinkommen-Info digest..."
>
> Meldungen des Tages:

> [...]

Postanschrift:
Johann Wolfgang Goethe-Universität