[Grundeinkommen-Info] BGE-Mitgliederversammlung/Ausgrenzung f ü r Hartz IV-Betroffene

Brigitte Vallenthin info at hartz4-plattform.de
Fr Nov 9 17:34:38 CET 2007

Liebe Freundinnen, liebe Freunde im Netzwerk Grundeinkommen,
lieber Günter Sölken,

wie sicherlich ein sehr großer Teil der Mitglieder des Netzwerkes
Grundeinkommen, werde ich als Hartz IV-Betroffene nicht an der
Mitgliederversammlung teilnehmen können, weil es mir an dem nötigen Fahrgeld
mangelt.

Ich hatte am 3. November nach dem Gedanken der solidarischen Gesellschaft
des Mit- und Füreinander wenigstens in unserem Netzwerk gefragt und danach,
ob an uns gedacht und für günstige Fahrmöglichkeiten Vorsorge getroffen
wurde. Es wurde dann zwar kurzfristig eine Mitfahrbörse angekündigt: Antwort
auf mein Mitfahrgesuch habe ich bis heute nicht erhalten.

Auch die geplante Hannoveraner Erklärung habe ich nicht bekommen, um
wenigsten schriftlich eine Stellungnahme abgeben oder einen Antrag stellen
zu können.

Da stellt sich mir leider die bedauerliche Frage, wieviel gleichberechtigte
Teilhabe wird uns zur Schaffung eines neuen, gerechteren Gesellschaft uns
überhaupt zugedacht ist? Oder wird auch dieses hoffnungsvolle Netzwerk
wieder von ³demokratisch² gewählten Repräsentanten vertreten ­ zumal zumeist
in nicht unabhängige Organisationen, Parteien und deren Sachzwängen gebunden
­ wie wir es aus der bisherigen, beklagenswerten Gesellschaftsstruktur
kennen?

1. Ich bitte Euch hiermit, auch im Namen der Wiesbadener Hartz4-Plattform
(deren Mitgliedschaft ich neben meiner hiermit  beantrage) zumindest
folgendes Abstimmungsergebnis mit zu zählen:
* Zustimmung zum Antrag von Christoph Schlee (Geschäftsdstelle)
* Zustimmung zum Antrag von Matthias Dilthey (Demokratie)

2. Bitte ich nochmals, mir den Erklärungsentwurf so rechtzeitig zuzumailen,
dass ich für die Hartz4-Plattform noch rechtzeitig vor dem TOP Euch ein
Statement zumailen kann. (über welche eMail-Adresse seid Ihr vor Ort
erreichbar?)

Bitte gebt der hoffnungsvollen Pflanze Grundeinkommen eine Chance und lasst
es nicht gleich wieder von alten Interessenstrukturen verbiegen!

Mit zerknirschten Grüßen aus Wiesbaden

Brigitte Vallenthin
Hartz4-Plattform e.V.
keine Armut! - kein Hunger! - kein Verlust von Menschenwürde!
Bürgerinitiative für die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens
sowie die Information und Unterstützung von Hartz IV-Betroffenen

fon 0611-58018-91,
fax 0611-58018-93
eMail info at hartz4-plattform.de
internet www.hartz4-plattform.de