[Grundeinkommen-Info] Verhaltenstheoretische Betrachtung eines Grundeinkommens

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Sa Jan 6 16:01:59 CET 2007

Hallo Zusammen,

zuerstmal ein herzliches Willkommen im Jahr 2007, für das ich allen alles
Gute, Gesundheit und viel Freude wünsche!

In den vergangenen Tagen hatte ich aufgrund den ukrainischen Feiertagen die
Möglichkeit, mich intensiver um die Darstellung des Jovialismus zu kümmern.
Es sind einige neue Dokumente auf http://www.iovialis.org/download
hinzugekommen; außerdem werden die Texte nach und nach auf englisch und
russisch übersetzt.

Einen dieser Aufsätze schicke ich hier mit, weil er speziell das Thema
Grundeinkommen betrifft. Es geht dabei um eine verhaltenstheoretische
Betrachtung eines Grundeinkommens. In diesem Zusammenhang empfehle ich auch
den Filmausschnitt aus "A beautifull mind", den ich ins Internet gestellt
habe (betrifft die Finanzierungsgrundlagen, welche in dem Aufsatz behandelt
werden): http://www.youtube.com/watch?v=PaR2smA5Bek

Im Forum "Freigeisterhaus" hatte ich eine Umfrage gestartet, was Menschen zu
arbeit motiviert. Auch die Antworten auf diese Umfrage sind in Bezug auf den
beigefügten Aufsatz von Interesse:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=15571

Ich möchte mich bei Frau Glück-Gross herzlich bedanken, die den Link zu dem
Referat von Werner Rätz ins Forum von Unternimm-die-Zukunft stellte. Dieses
Essay vom November 2006 enthielt einige Gedankenansätze, die in dem
beigefügtem Aufsatz weiterverarbeitet wurden. Aus diesem Grund will ich auch
Herrn Rätz herzlichen Dank aussprechen.

Somit also viel Spaß bei der Lektüre. In der Hoffnung, daß sie manchem
ähnliche oder neue Einsichten bringen.

Jörg Drescher
Kiew, 6.1.2007