[Grundeinkommen-Info] Text fuer die Boell-Stiftung

Wolfgang Strengmann-Kuhn strengmann at t-online.de
Fr Jan 5 16:20:46 CET 2007

Liebe Grundeinkommens-Interessierte,

anbei ein Text mit dem Titel "Armut und Grundeinkommen", den ich gerade fuer das Jahrbuch 2006 der Boell-Stiftung Hessen
verfasst habe.

Gliederung:

Einleitung
1	Armut in Deutschland
2	Grundsicherung in Deutschland
3	Grundeinkommen
	3.1	Die Idee des Grundeinkommens
	3.2	Ziele
	3.3	Armutsbekämpfung und Armutsvermeidung
	3.4	Weitere Ziele
	3.5	Grundsätzliche Ausgestaltungsmöglichkeiten
	3.6	Finanzierbarkeit
4	Grüne Kritik an Hartz IV und ausgewählte Vorschläge
	4.1	Grüne Kritik an Hartz IV
	4.2	Position des AK Grundeinkommen/ Grundsicherung des Landesverbandes Berlin
	4.3	Die "Grundeinkommensversicherung"  von Michael Opielka
	4.4	Die "Grüne Grundsicherung" von Manuel Emmler und Thomas Poreski
	4.5	Die Vorschläge von Wolfgang Strengmann-Kuhn
5	Fazit
Literatur

Da der Text fuer die Boell-Stiftung ist, konzentriere ich mich bei den konkreten Vorschlaegen auf diejenigen, die zur Zeit bei den
Gruenen diskutiert werden. Ich bitte das von den Nicht-Gruenen zu entschuldigen. Fuer die Gruenen in diesem Verteiler ist der
Text deshalb aber besonders interessant.

Schoene Gruesse
Wolfgang Strengmann-Kuhn

The following section of this message contains a file attachment
prepared for transmission using the Internet MIME message format.
If you are using Pegasus Mail, or any other MIME-compliant system,
you should be able to save it or view it from within your mailer.
If you cannot, please ask your system administrator for assistance.