[Grundeinkommen-Info] Fw: Programmhinweis: Die Hartz IV - Schule / WDR - Fernsehen Die Story

Wolfgang Marschall wolfgang at ww-deutschland.de
Sa Aug 25 15:54:52 CEST 2007

FW: Programmhinweis: Die Hartz IV - Schule / WDR - Fernsehen Die StoryHallo Freunde,
im Anhang zusätzlich das Orginal der Ankündigung. Vieleicht sollte man diesen Lehrern (deren Realitätssinn ich durchaus achte) einmal ein Konzept aufzeigen das ihnen klar macht, dass es durchaus andere Wege gibt als sich abzufinden und den Umgang mit einer H4 Zukunft zu lehren. Sie sollen unsere Kinder wohl auf das Leben vorbereiten, aber nicht darauf sich mit H4 abzufinden.
Vorschlag:
Flat rate tax 28% + BGE als Negativsteuermodell (Freibetrag 12000.- Euro/ abgestuft für Paare und Familien), bei abschaffung aller Abschreibungen und Subventionen?
Dazu Einheitskrankenkasse, und Abbau des dann überflüssigen Verwaltungsapparates durch nicht Neubesetzung der Stellen ca. 70%?
Das Ganze würde in etwa 50% der jetzigen Staatsausgaben kosten (ca. 550 Milliarden`= ca. 23% des BIP), beinhaltet aber alle Sozialleistungen einschl. Kindergeld und Renten und  wird großteils durch die Steuermehreinnahmen, Abschaffung der Steuerschlupflöcher und Abbau der gigantischen Verwaltungen aufgefangen :-))).

Wer von uns dieses Modell aus "der la meng" für denkbar hält, ist herzlich zur Diskussion darüber eingeladen. Aber auch Verrisse sind willkommen :-)))).
Gruß  Wolfgang Marschall