[Gen-Streitfall] Gentechnik-Protestt-Tag(e) 2006

Wolfgang Wiebecke kigwa.ww at web.de
Fr Nov 18 18:09:06 CET 2005

Hallo zusammen,

da ich die Agrogentechnik als wichtigen Teil des WTO-Terrors ansehe und
als nicht "nur" ökologische, sondern auch als soziale und
gesundheitliche Bedrohung, hoffe ich, dass wir auch innerhalb von Attac
auf den genügend bekannten "Kuhhandel" zwischen "Rot" und "Schwarz" in
diesem Bereich den hier von einigen Organisationen geplanten Protest
verstärken werden.

Ich kenne hierzu folgende Initiativen:
Auf http://altercampagne.free.fr/ wird ein weltweiter GM Opposition Day
für Sa., 8. 4. vorgeschlagen, der auch heute nochmals bei einem mir
vorher nicht bekannt gewesenen Treffen bestätigt wurde.
Die AbL hat in einer vorerst noch wenig verbreiteten Mail den Fr., 3. 3.
als bundesweiten Protesttag vorgeschlagen, um angesichts des durch die
Koalitionsverhandlungen veränderten Regierungskurses gemeinsam mit
LandwirtInnen und VerbraucherInnen den unsicher gewordenen Landwirten
noch vor dem Kauf des Saatguts deutlich zu machen, dass Agrogentechnik
weiterhin keine Akzeptanz findet.
Für den ersten Termin spricht, dass er von einigen bekannten
internationalen Persönlichkeiten unterstützt wird und längere Anlaufzeit
für die Planung besteht.
Da die Landwirte Anfang März noch nicht so überlastet sind und ein
Freitag mir schwer zu organisieren erscheint, schlage ich vor, den
Samstag, 4. 3. zu nehmen.

Als Aktionsvorschläge stehen u. a. eine Demo zum Monsantobüro in
Düsseldorf (Europa-Zentrale) oder zu Bayer in Mohnheim, sowie
"Gentechfrei Tafeln" im Gespräch.

Für Januar 06 wird zu diesem Thema ein Planungstermin angestrebt, wobei
gestern Kassel und Berlin zur Diskussion standen.

Bitte um möglichst zahlreiche Rückmeldungen.

Mit friedlichem Gruß

Wolfgang Wiebecke

Dr. Wolfgang Wiebecke
Agrargruppe von attac-Wtal
Meckelstr. 9
42285 Wuppertal
Tel/FAX: 0202-6480966

Ich sehe mich aus gegebenem Anlass verpflichtet,
darauf hinzuweisen,
dass e-Mails mit dem Absender
wiebecke at t-online.de
NICHT von mir stammen
und dass ich dringend davon abrate,
sie abzurufen
oder irgendwelche mitgesendete Dateien zu öffnen.