[Gen-Streitfall] Aktionsakademie 2005

Anke Auler anke.auler at bund.net
Mi Apr 20 21:30:39 CEST 2005

Liebe Aktiven bei Attac und in den anderen Ecken der Bewegung,

hier kommen nähere Informationen zur diesjährigen Attac-Aktionsakademie
vom 4.-8. Mai in Minden.

1. Das nahezu vollständige Programm und alle weiteren Infos findet sich
jetzt auf der Homepage:

http://www.attac.de/aktionsakademie2005/

Neben unseren bewährten Seminarklassikern wie z. B. Aktionsplanung,
"Ziviler Ungehorsam", Straßentheater, Klettertraining und
Internet-Aktionen möchte ich auf vier neu aufgenommene Seminare
besonders hinweisen, die mit Sicherheit auch ein erweitertes Publikum
ansprechen:

* "Adbusting und Culture Jamming" - ein wenig Theorie und ganz viel
Praxis, die Konsumindustrie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen!

* "Som do Brasil" - endlich mal richtig trommeln lernen, Rhythmen,
Farbe, Stimmung für die nächste Demo!

* Video-Werkstatt - Werkzeug und Übung, um Attac-Aktionen ins lokale
Fernsehen zu bringen.

* eine konkrete Kampagnen-Entwicklung gegen den Lidl-Konzern (Stichwort:
"Globele Soziale Rechte")

Außerdem gibt es dieses Mal auch wieder ein "klassisches" Training zur
gewaltfreien Aktion.

Auch die Workshops und das OpenSpace an den Nachmittagen bieten viele
Anregungen.

Aus dem Abendprogramm: Donnerstag führen wir eine Diskussion mit Gästen
zum Thema  "Den Hebel richtig ansetzen - erfolgreiche Aktionsstrategien
für Attac". Freitag wird gefeiert und getanzt. Außerdem werden wir zu
verschiedenen Zeiten Aktionsfilme zeigen und wie immer ergeben sich
bestimmt kleine und größere "Aktivitäten am Rande".

Schaut euch das Programm auf der Homepage an und lasst euch zum
Mitmachen animieren!

2. Andere informieren und einladen

Leider erreichen die Einladungen über E-Mail-Listen nicht alle
interessierten Menschen.
Bitte werbt in eurem direkten Umfeld aktiv für die Aktionsakademie - wir
veranstalten hier ein wohltuendes Kontrastprogramm zu den bei Attac
sonst üblichen eher kopflastigen Kongressen und Tagungen. Aktionen
bringen andere Saiten zum Klingen - auch deshalb lohnt sich ein Besuch!

Unten könnt ihr einige Feedbackstimmen zur letzten Aktionsakademie  lesen.

3. Am Geld soll es nicht scheitern!

Natürlich kostet uns die Organisation der Akademie trotz des vielen
ehrenamtlichen Engagements eine Stange Geld - diejenigen, die es sich
leisten können, tragen finanziell ein bisschen mehr zum Gelingen bei,
niemand soll allerdings aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen
können. Bitte meldet euch wegen der "sehr starken Ermäßigung" bei mir
oder hier 069 - 900 281-10 (Christoph Müller).

4. Bitte meldet euch an!

Es ist einfach so: Wir müssen planen können (Essen, Unterkünfte,
Veranstaltungen).
Bitte bitte nutzt das Anmelde-Formblatt auf der Homepage oder das
Telefon und sagt Bescheid dass ihr kommt. Natürlich wird keineR
weggeschickt, der/die den Weg nach Minden spontan findet, aber auch eine
kurzfristige Info hilft beim Planen von Kapazitäten.

Ich freue mich sehr auf die Tage in Minden,
viele Grüße beis dahin von Stephanie

***************************************
Stimmen zur Aktionsakademie 2004:

„Ich bin immer noch ganz begeistert von der Aktionsakademie, mein
Feedback fällt durchweg positiv aus, ... Ganz großes Lob an euch alle!
... Die Podiumsdiskussion hätte bundesweit im Fernsehen gesendet werden
sollen: sehr interessant, einfach gelungen!“ (Johanna, Kiel)

„War eine supergeile aktionsakademie. vielen vielen dank für eure mühe.
hochachtung. hat sich extrem gelohnt, zumal wirklich initiativen
entstanden, die sich fortpflanzen werden. würde mich riesig freuen,
wenn's ne fortsetzung gibt.“ (Michael, Berlin)

„... ich wollte gratulieren. ich fand die a.akad wirklich sehr gut -
konzept, organisation, atmosphäre. das seminar, "zivile ungehorsam" war
hervorragend, der workshop, "Kampagnen-planung" sehr hilfreich, das
planspiel gut vorbereitet und da wo die ausführung nicht so gut war, war
viel zu lernen. ... ich werde versuchen, ob ich nicht einen knoten im
aktionsnetz hier anregen kann. (Sue, München)

„Seminare -Ziviler Ungehorsam: Geniale WS Leiter. Methodisch, rhetorisch
und inhaltlich absolut super. Workshops - Adbusting: informativ und
kreativ. geniale verknüpfung zwischen theorie und praxis. aufgrund
dieses ws wurde ein bundesweites adbusting netz initiert. ...
„...hab schon zu viele superlative benutzt. aber nochmal ein großer lob
an euch! ich werde stammgast sein bei der aa und ähnlichen
veranstaltungen.“ (Ingo, Emden)

„Also erstmal vorweg: Die ganze Akademie hat mich ziemlich begeistert.
Ich finde es toll, dass Ihr das angeboten habt und toll, was daraus
geworden ist. War ein attac, das mir viel bedeutet und mich dem gesamten
Projekt wieder näher gebracht hat. Nun bin ich gespannt, welche der
"Samenkörner" auch aufgehen und überlege noch, wo und wie ich dazu
weitere Beiträge leisten kann.“ (Jutta, Wolfenbüttel)

„das seminar zum "theater der unterdrückten" war erstklassig, hat
unheimlichviel spass gemacht. wieder viel gelernt. gut war gleich eine
konkrete aktion in der stadt! Workshops - adbusting war das beste. kein
grosses rumgelaber, sondern gleich zur sache, jeder war selbsständig
engagiert; und auch gleich ne aktion in der stadt, was in marburg, wegen
der wenigen plakate, ziemlich schwierig war. Viele kontakte geknüpft,
läuft gut weiter.“

„Programm war super, hatte bloß nicht genug Zeit, auch andere
interessante Seminare zu besuchen. Bitte nächste Jahr wieder mit
demselben Programm!“

„absolute extraklasse, nette Menschen, geile Workshops, weiter so!“

„Workshop „Rechtliches“ war äußerst hilfreich – unbedingt wieder.
Seminar „Ziviler Ungehorsam“ sehr wichtig für Attac!“

--
Stephanie Handtmann
Gruppen- und Aktionsunterstützung
E-Mail: handtmann at attac.de
erreichbar: Mo, Di, Do: 9.30 bis 14.00 Uhr, Mi: 9.30 bis 18.00 Uhr

JPBerlin - Mailbox und Politischer Provider
aktionsakademie-tn at listen.attac.de