[Gen-Streitfall] Angebot von ÖkologieGlobal erweitert

Melanie Diller melanie.diller at bund.net
Do Sep 30 09:10:36 CEST 2004

- Bitte an Interessierte weiterleiten, Mehrfachsendungen bitte ich zu
entschuldigen.-

Hallo liebe Aktive,

wir haben das Angebot des Bildungsprojektes ÖkologieGlobal um ein paar
Neuigkeiten erweitert. Dazu gekommen sind neue Vorträge, eine
Filmbibliothek und weitere spannende Informationsmaterialien:

> Unser Vortragsangebote umfassen jetzt folgende Themen:
Der Wettstreit um biologische Ressourcen breitet sich immer weiter aus.
Biopiraten erbeuten die Rechte an alten Gemeinschaftsgütern wie den
Zuchterfolgen der mexikanischen Maisbauern oder dem Wissen um die Heil-
kraft lokaler Pflanzen im Tropischen Regenwald. Das WTO-Abkommen
TRIPS unterstützt sie dabei genauso wie das internationale Sortenschutz-
abkommen UPOV und die europäischen und US-amerikanischen Patentämter.
(in Kooperation mit der BUKO-Agragkampagne)

Durch die Verflechtungen des Welthandels unterliegt die gerechte
Nahrungsmittelverteilung den Profitinteressen Transnationaler Konzerne -
unterstützt durch die Auflagen von WTO, IWF und Weltbank. Ökologische
und soziale Standards werden als Hindernisse im freien Wettbewerb angesehen.
Vieles liegt bei dieser Form des Welthandels im Argen. Fair Trade, eine
Alternative zum herkömmlichen Handel, besetzt eine wichtige Nische.

Was sind Grundlagen, Chancen und Risiken der Globalisierung für den
Umweltschutz? Standortwettbewerb, Verkehr und die Machtverschiebung aus
demokratischer Hand in Richtung Konzernen sind hier Thema.

Die USA fordert auf Druck ihrer großen Gentechnikkonzerne das Ende des
Einfuhrverbots von gentechnisch verändertem Saatgut und Nahrungsmitteln.
Im Mai 2003 hat sie vor der Welthandelsorganisation (WTO) gegen die EU
geklagt. Müssen wir bald auf Geheiß der WTO Gentechnik in unserer Nah-
rung zulassen?

Die Folgen des WTO-Abkommen zum Handel mit Dienstleistungen für den
Umweltschutz sind nicht abzusehen. Was passiert beispielsweise mit Auf-
lagen für Verkehr und Tourismus oder im Wassersektor? Beispiele für
Liberalisierungsauswirkungen gibt es viele.

> Filmbibliothek
Seit Juli 2004 können über unserer Webseite Filme zu
entwicklungspolitischen und globalisierungskritischen Themen
ausgeliehen werden. Der Verleih ist kostenlos, für den Versand
entstehen Kosten in Höhe von 5,- EUR (1-2 Filme).

Im Angebot sind z.B.:
(2001: zu Weltmarkt, Ostafrika, Baumwolle, Schuldenfalle)
(2001: zu Zellstoffproduktion in Indonesien, Umwelt, Globalisierung,
Waldrodung, Folgen für UreinwohnerInnen)
(1990: zu Tourismus,Umwelt,Wasser, Widerstandsbewegung)
Alegre (2001: soziale Marktwirtschaft, gemeinnützige Dienstleistungen,
Globalisierung, soziale Bewegung )
(2000: Energieverbrauch, Lebensstil, nachhaltiger Umweltschutz,
Ressourcenschonung)

> Informationsmaterialien
Neu im Angebot sind:
Broschüre von AutorInnen verschiedener NROs mit den Schwerpunkten
Akteure der Globalisierung, Lebensstil und Aktiv werden, 76 S., 6,50 EUR,
ÖkologieGlobal Juli 2004

Weitere Angebote:
Reader zum Dienstleistungsabkommen GATS, 24 S. 3,50 EUR
Reader zum Streitfall vor der WTO, 24 S., 3,00 EUR

und ab Mitte Oktober:
Reader zu den Zusammenhängen von Welthandel und Entwicklung, 24 S.,
3,50 EUR

Herzliche Grüsse aus Verden

Melanie Diller
ÖkologieGlobal - Die ökologischen Grenzen der Globalisierung

BUND Verden * Artilleriestaße 6 * D-27283 Verden (Aller)
Tel. 04231/957 564 * Fax. 04231/957 546
E-mail: info at oekologieglobal.de * Internet: www.oekologieglobal.de