[Gen-Streitfall] "Neue" Gentech-Links / Gentech-Erfahrungen in Wuppertal

Wolfgang Wiebecke kigwa.ww at web.de
So Aug 22 16:56:39 CEST 2004

Hallo zusammen,

1) unter http://www.zeit.de/2004/35/Der_Feldzug_2 gibt es einen
lohnenden Dossier-Bericht "Mais für die Welt", unter
http://www.zeit.de/2004/35/Afrika einen weiteren hierzu gehörenden
Bericht. Unter den recht zahlreichen, mir sonst zum größeren Teil
bekannten Links fand ich http://www.biosicherheit.de/home/, wo etliche
Berichte über Gentech-Forschung stehen, eher mit
Pro-Gentech-Einstellung, die mir für künftige Argumentation wichtig
erscheinen. Ein weiterer mir nicht geläufiger interessanterer Link ist
noch http://www.biotech-info.net/.

2) Kurzer Stand von der Gentech-Szene in Wuppertal für an einer
Nachahmung oder an Veranstaltungsteilnahme in Wuppertal Interessierte:

Unsere Kartenkampagne (s. www.w-forum.org) wurde gut angenommen, bei den
Grünen ging eine Rekordzahl von 70 Karten ein.

Ein sehr weit gehender kommunaler Antrag der "Grünen" wurde in der
letzten Ratssitzung vor den Wahlen beschlossen, 2 weitere Parteien
brachten ebenfalls Gentech-Anträge ein, die an den Umweltausschuss
verwiesen wurden. Der Wortlaut der Ratssitzung vom 19. 7. ist irgendwo
unter http://www.wuppertal.de/ zu finden, ich kann bei Interesse sowohl
den Antragstext der Grünen wie den Sitzungstext als pdf zusenden.

Am 31. 8. wird die SPD ein Podium veranstalten, am 6. 9. folgen die
"Grünen", am 3. 12. die VHS. Für Attac-Wtal haben sich für alle 3
Termine Referenten bereit erklärt (Dank nach Frankfurt und Bonn!).
Rednerinnen oder Rednern für Grüne Gentechnik haben beide Parteien nicht
finden können, der VHS-Leiter ist noch im Urlaub... Genaue Daten der
Veranstaltungen sind - soweit bekannt - unter www.attac-wtal.de => news
=> gentech zu finden.

Gruß
Wolfgang Wiebecke