[Gen-Info] Umfrage Gentechnik

klausjschramm at t-online.de klausjschramm at t-online.de
Do Jan 14 16:21:50 CET 2010

Hallo Leute!

Folgender Artikel stammt aus der 'jungen welt'.
Mir scheint diese Umfrage nicht sehr glaubhaft, zumal
kein Meinungsforschungs-Institut als Quelle
angegeben ist. Bislang liegen mir noch keine näheren
Informationen vor.

Ciao
   Klaus Schramm

14.01.2010 / Wissenschaft & Umwelt / Seite 15

Umfrage Gentechnik

Seit in einem US-Labor Anfang der 70er Jahre ein gentechnisch
verändertes Bakterium erzeugt wurde, wird vor den Risiken der
Gentechnik gewarnt. Nichtsdestotrotz hält die Mehrheit der jüngeren
Bundesdeutschen die gezielten Eingriffe in das Erbgut von Lebewesen
für eine »große Chance in der Menschheitsentwicklung« (14- bis
19jährige: 66,1 Prozent; 20- bis 29jährige: 63,3 Prozent). Sogar 87,1
Prozent der 20- bis 29jährigen gehen davon aus, daß mittels
Gentechnik bald Krankheiten heilbar werden, die es bislang noch nicht
sind. Drei Viertel der Befragten dieser Altersstufe (74,7 Prozent)
gehen davon aus, daß Gentechnik »in alle Lebensbereiche Einzug«
halten wird. Der technische Fortschritt läßt sich nach ihrer
Überzeugung nicht aufhalten. Die Älteren sind weniger euphorisch.
Deutlich mehr als die Hälfte der Über-60jährigen stimmen der Aussage,
daß die Gentechnik »eine große Chance« sei, nicht zu (56,7 Prozent).
Befragt wurden 2064 Bundesbürger.

(ots/jW)