[Gen-Info] PM Feldbesetzung in Laase: Monsanto wird nervös

eichhoernchen cecile.lecomte at gmx.de
Mo Mai 12 12:46:18 CEST 2008


Pressemitteilung der FdeldbesetzerInnen in Laase (Wendland) 11.5.08

Genfeldbesetzung in Laase: Monsanto wird nervös

Seit zehn Tagen ist ein Feld in Laase besetzt. Der Bauer Riebau will dort gentechnisch manipulierten Mais der Sorte MON810 anbauen. Türme wurden errichtet im Einklang mit der wendländischen Widerstandstradition. Die BesetzerInnen wollen die Aussaat von MON810 verhindern. Die Auseinandersetzung um Gentechnik dauert im Landkreis Lüchow-Dannenberg schon länger an. Seit drei Wochen findet eine Mahnwache am Genfeld statt. Die FeldbesetzerInnen sehen die Aktion als Teil des Widerstands: "Mahnwache und Besetzung ergänzen sich" so eine Aktivistin. "Doch es ist noch nicht zu spät: So lange nicht ausgesät wird, tritt keine Verseuchung des Bodens mit Gensaatgut ein."
Die Besetzung wurde am Anfang vom Bauern Riebau geduldet, aber langsam scheint der Konzern Monsanto und dessen örtlicher Vertreter Heino Hahlbohm nervös zu werden. Am Freitag fand eine Lüneburger Aktivistin eine einstwillige Verfügung, angeregt vom Düsseldorfer Monsanto-Anwalt Hartwig Stiebler im Briefkasten. Der betroffenen Aktivistin wird für den Fall eines erneuten Betreten des Feldes ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 EUR bzw. Ordnungshaft angedroht. "Ich sehe in dem Vorgang nur ein weiteres Beispiel, dass die Justiz letzlich ein Instrument ist um die Interessen von Großkonzernen wie Monsanto durchzusetzen" so die Aktivistin Cécile Lecomte. Zudem sei der Widerstand im Wendland nur groß geworden, weil die betroffenen Menschen sich nicht haben einschüchtern lassen. "Das macht uns keine Angst. Die Genfeldbesetzung geht weiter" sagte Klaus Peter. 

Freiwillig werden sie das Feld nicht verlassen, es sei denn, es wird auf den Anbau von Genmais verzichtet. "Die Risiken des MON810 sind uneinschätzbar. Deshalb ist ein Anbau in vielen Ländern, z.B. in Frankreich verboten" so Cécile Lecomte.

Die FeldbesetzerInnen
Kontakt 0177-2730238
-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer



Mehr Informationen über die Mailingliste Gen-Info