[Gen-Info] an Marieke Kodweiß

Klaus Schramm 078222664-0001 at t-online.de
Mo Feb 16 19:30:51 CET 2004

Hallo Marieke !

Kennst Du eigentlich die Unterschriften-Aktion 'Pro Gen-Moratorium' ?
www.gen-moratorium.de

Das müßte doch genau in Deinem Sinne sein.
Übrigens: Das Gen-Moratorium fällt nicht durch eine Entscheidung auf
EU-Ebene. Das Gen-Moratorium ist nichts anderes als eine seit
1998 bestehende Vereinbarung zwischen den 15 EU-AgrarministerInnen
unter der informellen Zustimmung der Gentech-Konzerne, vorläufig
keinen Anbau von GMO zu genehmigen. Hintergrund war die Erkenntnis,
nicht mit dem Kopf durch die Wand zu können und daß es
klüger wäre, eine Weile Gras über die Sache wachsen zu lassen.
Inzwischen sind Monsanto & Co. am Rande der Zahlungsunfähigkeit
und daher zu allem entschlossen. Dazu kommt, daß ihnen der Trick
mit der Koexistenz eingefallen ist. So meinten sie mit Hilfe des
Glaubwürdigkeits-Bonus der deutschen Regierung das Gen-Moratorium
knacken zu können...

Auf EU-Ebene sieht die Situation uneinheitlich aus. Spanien, Großbritannien,
Irland, Schweden, Finnland und den Niederlanden stimmten letzten Dezember für
die Zulassung einer genmanipulierten Zuckermais, des Bt-11. Deutschland, Italien
und Belgien enthielten sich. Frankreich, Österreich, Griechenland, Portugal,
Dänemark und Luxemburg stimmten gegen den Antrag.

Entscheidend ist wie sich Deutschland verhält. Die anderen mit Ausnahme von
Belgien verhalten sich abwartend. Erst wenn die deutsche Regierung unter dem
Deckmantel einer angeblich sicheren Koexistenz-Regelung die erste Zulassung
für den Anbau einer Gen-Pflanze ausspricht, fällt das Gen-Moratorium.
Damit wären dann alle Dämme eingerissen.

Leider setzen immer noch viele Umweltverbände auf eine Verschärfung des
jetzt durchs Kabinett abgesegneten, novellierten Gentech-Gesetzes. Doch
statt dessen wird es beim weiteren Gang durch die Gesetzgebungsmaschinerie,
Bundestag, Bundesrat, eher noch lascher werden. Aber das spielt letztlich
keine Rolle. Selbst ein verschärftes Gentech-Gesetz würde allenfalls die
zeitliche Dauer beeinflussen, bis durch den Anbau genmanipulierter
Pflanzen und deren dann unvermeidliche - mehr oder minder schnelle -
Ausbreitung keine gen-freie Landwirtschaft mehr möglich sein wird.

Vielleicht kann ja der BuKaA dazu beitragen, daß diese verhängnisvolle
strategische Orientierung auf eine Verschärfung des Gentech-Gesetzes
durchbrochen wird und endlich alle Kräfte darauf konzentriert werden,
das Gen-Moratorium zu erhalten. Mit welchen Aktionsformen auch immer!

Ciao
   Klaus
   klaus.schramm at bund.net