[Gen-Info] Metro stoppt Gen-Food

Klaus Schramm 078222664-0001 at t-online.de
Fr Dez 19 19:19:51 CET 2003


Hallo Leute !

Sicher haben die meisten von Euch die Nachricht bereits anderweitig
erhalten - trotzdem: Eine solch "frohe Botschaft" gerade um diese
Zeit kann ruhig auch mal doppelt verbreitet werden.

Ciao
   Klaus
   klaus.schramm at bund.net


19.12.2003 
                  Großer Erfolg für Greenpeace: 
                        Metro verspricht 
                       Stop von Gen-Food 

             Seit Wochen hatte sich Metro, der größte deutsche
             Handels-Konzern (außer den Metro-Großmärkten
             gehören dazu auch die Supermarkt-Ketten Real und
             Extra und die Kaufhof-Kette) geweigert, Auskunft
             darüber zu geben, ob er nach Inkrafttreten der
             Kennzeichnungsverordnung Gen-Food in den Regalen
             haben würde(1). Zwischenzeitlich wurde sogar bekannt,
             daß Metro zusammen mit dem Gentech-Konzern
             Monsanto zur Markteinführung von Gen-Food eine
             gemeinsame Kampagne plante. Zwei große
             Werbeagenturen waren bei Vorgesprächen
             hinzugezogen worden. Zudem versuchte Metro
             konkurrierende Handels-Konzerne wie Aldi und
             Tengelmann und namhafte Markenartikler für eine
             Teilnahme an der PR-Kampagne zu gewinnen wie aus
             einem internen Papier hervorgeht, das Greenpeace
             zugespielt worden war. 

             Bereits seit Monaten versuchte Greenpeace mit guten
             Argumenten und ebenso mit der Ankündigung einer
             speziell auf Metro ausgerichteten Kampagne die
             Geschäftsführung des Konzerns zu mehr als
             freundlichen, aber unbestimmten Aussagen zu bewegen.
             Gestern nun um 18.31 Uhr spuckte das Fax-gerät im
             Hamburger Büro von Grenpeace die frohe Botschaft aus.
             Gewissermassen als vorgezogenes
             Weihnachtsgeschenk erklärt sich der Handelsriese
             kampflos bereit, zumindest im Nahrungsmittelangebot
             auf Gen-Food zu verzichten. Ein bitterer Beigeschmack
             bleibt allerdings: Metro vermeidet nach wie vor eine klare
             Aussage in Hinblick auf die als Eigenmarken
             vertriebenen Tierfutter-Produkte. 

             Mit einem lachenden und einem weinenden Auge gibt
             Greenpeace den großen Erfolg bekannt, der zugleich
             bedeutet, daß die Pläne für die nächsten Wochen damit
             "über Bord geworfen" werden müssen. 

               

             Frank Bayer 

               

             Anmerkung: 
             1 Siehe unseren Artikel 
                 'Umfrage: 72 Prozent lehnen Gen-Food ab 
                 - Metro und Monsanto wollen Propaganda-Kampagne starten' 
                 vom 2.12.03 




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