<font size=2 face="sans-serif">Sehr geehrte Damen und Herren,</font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">nachstehende Pressemitteilung der Deutschen
Welle - verfügbar unter </font><a href=www.dw.com/presse><font size=2 color=blue face="sans-serif">www.dw.com/presse</font></a><font size=2 face="sans-serif">
- mit der Bitte um Ihre Aufmerksamkeit:</font>
<br>
<br>
<br><font size=3 color=#0020c2 face="sans-serif"><b>DW: Internationale
Jury verkündet „The Bobs“-Preisträger 2016</b></font><font size=2 face="sans-serif">
</font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif"><b>Zum zwölften Mal zeichnet die Deutsche
Welle im Rahmen des Wettbewerbs „The Bobs – Best of Online Activism“
international herausragende Online-Aktivisten und -Projekte aus. Die diesjährigen
Preisträger kommen aus Bangladesch, Iran, Deutschland und Indien. DW-Intendant
Peter Limbourg: „2016 ist bislang kein gutes Jahr für die Meinungsfreiheit.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird immer häufiger beschnitten –
auf allen Kontinenten.“ </b></font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">Am Vortag des Internationalen Tags der
Pressefreiheit gab die internationale Jury mit prominenten Netzaktivisten
die Preisträger auf der Media Convention Berlin bekannt. Die Gewinner in
den vier Hauptkategorien:</font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif"><b>Citizen Journalism: Dokumentation
„Razor's Edge“, Bangladesch</b> </font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">Die Dokumentation „Razor's Edge“ des
35-jährigen Filmemachers Nastiker Dharmakatha – ein Künstlername, der
übersetzt „Religiöse Ansprache eines Atheisten“ bedeutet – beleuchtet
die Situation atheistischer Blogger in Bangladesch. Hochrangige Politiker
unterstützen die brutalen Morde an Aktivisten durch islamistische Milizen.
 </font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">Rafida Bonya Ahmed, neue Jurorin bei
The Bobs und Witwe des 2015 in der bengalischen Hauptstadt Dhaka ermordeten
Bloggers Avijit Roy, sagte: „Die Auszeichnung eines Projekts aus Bangladesch
zum zweiten Mal in Folge ist ein Beleg dafür, dass sich die Lage vor Ort
nicht verbessert hat, sondern sich weiter dramatisch verschlechtert. Allein
in den vergangenen fünf Wochen gab es vier tödliche Angriffe. Säkulare
Aktivisten, Schriftsteller, Blogger, Lehrer und Angehörige von Minderheiten
sind nirgendwo mehr sicher.“</font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif"><b>Tech for Good: App „Gershad“, Iran</b></font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">Die App „Gershad“ verzeichnet die
aktuellen Aufenthaltsorte der iranischen Sittenpolizei und dient als Frühwarnsystem,
um ihr aus dem Weg gehen zu können. Die Nutzer selbst melden die Standorte
– die Anwendung funktioniert im Prinzip wie Apps, die Autofahrer vor Radarfallen
warnen. </font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">Die anonym agierenden Initiatoren sagten
nach der Benachrichtigung durch Jurorin Golnaz Esfandiari: „Dieser Preis
gebührt den Nutzern unserer App. Er hat zweifelsohne eine starke positive
Wirkung auf die Menschen in Iran, die Begegnungen mit der Sittenpolizei
meiden. Gershad ist mehr als eine Crowdsourcing-App. Gershad ist auch der
Beginn eines Dialogs über die willkürlichen Praktiken der Sittenpolizei
und über die dringende Notwendigkeit, die Bürgerrechte in Iran zu stärken.“</font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif"><b>Social Change: Kampagne „Stop Acid
Attacks“, Indien</b></font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">„Stop Acid Attacks“ ist eine Kampagne
gegen die in Indien verbreiteten Säureattacken gegen Frauen. Sie klärt
auf und schlägt eine Brücke zwischen der Gesellschaft und den Opfern, die
sich zumeist vollständig isolieren und in Einsamkeit leben. Juror Abhinandan
Sekhri aus Indien sagte: „Der Kampf gegen Säureattacken ist ein sehr schwieriger.
Obwohl die Gruppe nicht groß ist, hat ihr Engagement eine enorme Bedeutung
im Hinblick auf die Geschlechterdynamik und die Wahrnehmung der Überlebenden
in der Gesellschaft. Die Angriffe sind ein furchtbares soziales Übel. Und
diese Frauen haben es nicht nur geschafft, Überlebende zusammenzubringen
und ihnen Selbständigkeit zu verschaffen, sondern sie haben auch eine Änderung
der Gesetze erreicht.“</font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif"><b>Arts and Culture: Initiative „Zentrum
für Politische Schönheit“, Deutschland</b></font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">Mit dem „Zentrum für Politische Schönheit“
wird zum zweiten Mal in der Geschichte von The Bobs eine deutsche Initiative
ausgezeichnet. Sie organisiert politische Aktionskunst zwischen Kunst und
Politik, die aufrütteln und zum Widerstand aufrufen soll. Mit dem Projekt
„Die Toten kommen“ protestierten die Organisatoren 2015 gegen die Folgen
der europäischen Flüchtlingspolitik und erinnerten an die Menschen, die
auf ihrer Flucht an den Außengrenzen Europas sterben. Die deutsche Jurorin
Katharina Nocun sagte: „Das Zentrum für Politische Schönheit bringt unbequeme
und politisch hässliche Themen mit provokativen Aktionen ins Bewusstsein
von Politik und Gesellschaft und hat den Mut, den Finger in die Wunde zu
legen. Aktionen wie ‚Die Toten kommen‘ oder der Protest gegen den Panzerdeal
mit Saudi-Arabien haben den Blick der Menschen über den Tellerrand von
Ländergrenzen gelenkt.“ </font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif"><b>Preisverleihung beim Global Media
Forum</b></font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">DW-Intendant Peter Limbourg sagte in
Berlin: „Die Deutsche Welle tritt weltweit mit ihren Programmen und Angeboten
für die Meinungsfreiheit ein. Im Rahmen von The Bobs würdigen wir kreative
und mutige Beiträge im Netz über Sprach- und Kulturunterschiede hinweg.
Alle Gewinnerprojekte haben Vorbildcharakter und trotz unterschiedlicher
Inhalte ein gemeinsames Ziel: unterdrückten Menschen zu helfen.“ </font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">Mehr als 2.300 Beiträge wurden dieses
Jahr für den 14 Sprachen umfassenden Wettbewerb „The Bobs – Best of Online
Activism“ weltweit eingereicht, aus denen die Jury zunächst 126 Finalisten
und schließlich vier Gewinner auswählte. Die Hauptpreisträger von The Bobs
und der Gewinner des Freedom of Speech Award werden im Juni auf dem Global
Media Forum der Deutschen Welle in Bonn geehrt. </font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">Der <b>Freedom of Speech Award</b> wird
2016 zum zweiten Mal verliehen. Mit dem Preis ehrt die Deutsche Welle eine
Persönlichkeit oder Initiative, die sich in besonderer Weise für die Meinungsfreiheit
einsetzt. Diesjähriger Preisträger ist Sedat Ergin, Chefredakteur der türkischen
Tageszeitung „Hürriyet“. Im vergangenen Jahr hatte der in Saudi-Arabien
inhaftierte Blogger Raif Badawi den ersten Freedom of Speech Award erhalten.
     </font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif"><b>The Bobs 2016: Die Jury</b> </font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">Neue Mitglieder sind Dolors Reig (Spanisch),
Katharina Nocun (Deutsch), Mona Kareem (Arabisch), Golnaz Esfandiari (Persisch),
Rafida Bonya Ahmed (Bengalisch), Alexey Kovalev (Russisch), Abhinandan
Sekhri (Hindi) und Julie Owono (Französisch). Erneut dabei sind Maurício
Santoro (Portugiesisch), Georgia Popplewell (Englisch), Erkan Saka (Türkisch),
Oksana Romaniuk (Ukrainisch) und Alissa Wahid (Indonesisch).</font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif"><b>The Bobs 2016: Die vier Hauptkategorien</b></font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">In der Kategorie <b>Citizen Journalism</b>
werden innovative Projekte präsentiert, die die partizipativen Möglichkeiten
des Internets nutzen. </font>
<br><font size=2 face="sans-serif">In der Kategorie <b>Tech for Good</b>
wird eine technische Innovation oder eine Webseite aus dem Themenbereich
Datenschutz, freie Software, Sicherheit im Netz oder Zensurumgehung ausgezeichnet.</font>
<br><font size=2 face="sans-serif">In der Kategorie <b>Social Change</b>
geht es um Projekte, die digitale Möglichkeiten nutzen, um sich für gesellschaftlichen
Wandel einzusetzen, entweder durch innovative, benutzerfreundliche Apps
oder durch umfassende Aufklärung. </font>
<br><font size=2 face="sans-serif">In der Kategorie <b>Arts and Culture</b>
wird ein Projekt aus Kunst und Kultur gewürdigt, das in herausragender
Weise die Mittel der digitalen Kommunikation nutzt, um gesellschaftlich
relevante Themen künstlerisch zu interpretieren.</font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">2. Mai 2016</font>
<br><font size=2 face="sans-serif">62/16</font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">thebobs.com</font>
<br><font size=2 face="sans-serif">twitter.com - #thebobs16</font>
<br><font size=2 face="sans-serif">facebook.com/dw.thebobs</font>
<br><font size=2 face="sans-serif">dw.com/gmf</font>
<br>
<br><font size=2 face="sans-serif">The Bobs 2016:  Fotos der Preisträger
und Juroren: flickr.com/photos/deutschewelle/collections</font>
<br><font size=2 face="sans-serif">The Bobs 2016:  Links zu den Gewinner-Beiträgen:</font>
<br>
<br><a href=www.gershad.com><font size=2 color=blue face="sans-serif">www.gershad.com</font></a>
<br><a href=www.politicalbeauty.de><font size=2 color=blue face="sans-serif">www.politicalbeauty.de</font></a>
<br><a href="www.youtube.com/watch?v=Lxg_iHMGSjA&feature=youtu.be"><font size=2 color=blue face="sans-serif">www.youtube.com/watch?v=Lxg_iHMGSjA&feature=youtu.be</font></a>
<br><a href=www.stopacidattacks.org><font size=2 color=blue face="sans-serif">www.stopacidattacks.org</font></a>
<br><font size=2 face="sans-serif"><br>
</font>
<br><font size=2 face="sans-serif">Mit freundlichen Grüßen<br>
<br>
Steffen Heinze <br>
Redakteur<br>
Unternehmenskommunikation<br>
<br>
Deutsche Welle (DW)<br>
Kurt-Schumacher-Str. 3<br>
53113 Bonn<br>
<br>
T +49.228.429-2014<br>
F +49.228.429-2050<br>
M +49.0173.2909107<br>
steffen.heinze@dw.com<br>
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