<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META content="text/html; charset=UTF-8" http-equiv=Content-Type>
<META name=GENERATOR content="MSHTML 9.00.8112.16470"></HEAD>
<BODY style="FONT-FAMILY: Arial; COLOR: #000000; FONT-SIZE: 10pt" id=role_body 
bottomMargin=7 leftMargin=7 rightMargin=7 topMargin=7><FONT id=role_document 
color=#000000 size=2 face=Arial>
<DIV>  
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
style="BACKGROUND-COLOR: transparent" size=2 face=Arial><U>Hier kommt ein 
Papier, das ich gerne Teilnehmern der Veranstaltung </U>FoME Jour Fixe 2013 / 
Berlin / 10.04.2013 <U>vorab zur Verfügung stellen 
möchte.</U></FONT></FONT></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><U><FONT 
size=2></FONT></U></FONT></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><U><FONT 
size=2></FONT></U></FONT></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><U><FONT 
size=2></FONT></U></FONT></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2>Klaus Jürgen Schmidt</FONT></FONT></DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial 
FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT size=2>
<DIV><BR>Papier zum FoME Jour Fixe 2013 / Berlin / 10.04.2013</DIV>
<DIV></FONT></FONT> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2>Anmerkungen zur Medienförderung<BR>aus Strukturen von Nordkulturen<BR>in 
Strukturen von Südkulturen</FONT></FONT></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2>oder:</FONT></FONT></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2>Anmerkungen zur Medienförderung<BR>von Agenten der Nordstrukturen<BR>in 
Strukturen von Südkulturen</FONT></FONT></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2>oder:</FONT></FONT></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2>Weshalb Geschäftsmodelle von Nordlichtern dem Süden noch immer kein Licht 
bringen.</FONT></FONT></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2>Aus einer Bestandsaufnahme vor 23 Jahren (!):</FONT></FONT></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>(© 1990 Klaus Jürgen Schmidt, “Der Weg nach Zimbabwe“ - 
Ergebnisse-Verlag, Hamburg)</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>Ist also im nachkolonialen Zimbabwe das Fernsehen zur Fortschreibung 
technologischer und inhaltlicher Abhängigkeit schwarzer Medienmanager und ihres 
Publikums von den Metropolen der Industrieländer verkommen?<BR>Für den 
technischen Bereich hat einer der nachdenklichsten ZBC-Mitarbeiter, Victor 
Maunde, darauf schon im September 1984 bei einer Konferenz von Medien-Fachleuten 
in Bonn eine deprimierende Antwort gegeben.<BR>"... Multinationale Konzerne, die 
über die besten Forscher in der Kommunikationstechnologie verfügen, konkurrieren 
natürlich untereinander, um das Allerneueste auf den Markt zu bringen. Das 
heißt, sie müssen diese neuesten Produkte auch an den Mann bringen. Sie 
verkaufen sie an Empfänger in der Dritten Welt. Das Motiv zum Verkauf dieser 
neuesten Technologie mag variieren, ich würde aber meinen, das Hauptmotiv ist, 
Profit zu machen, Geld zu verdienen, egal, welche sozio-ökonomische Folgen diese 
Technologie hat...<BR>Nun, wer ist die Zielgruppe, wer ist u n s e r e 
Zielgruppe?<BR>Der Norden in seiner Beziehung zur Dritten Welt sagt ständig: 
'Ihr müßt mehr produzieren, ihr müßt euch selber versorgen, ihr müßt für euch 
selber etwas tun.'<BR>Wer ist es, der für sich selber etwas tun kann, wenn nicht 
der Bauer, der arme Bauer im Dorf?<BR>Nicht die politischen Bürokraten bilden 
den größten Teil der Bevölkerung, sondern die Bauern - und die Technologie, über 
die wir reden, sollte in der Lage sein, diese Bauern zu stimulieren, die 
Arbeiter, alle Menschen mit unzureichender Ausbildung, etwas für sich selber zu 
tun.<BR>Was ich sagen will: Da haben wir auf der anderen Seite die 
multinationalen Konzerne, die über Fachleute und Finanzen verfügen, um die 
neueste Technologie zu produzieren, bei kompletter Ignoranz der 
sozio-ökonomischen Folgen dieser Technologie.<BR>Das ist der Punkt.<BR>Der 
andere Punkt: Der Norden hat seine Medienfachleute, seine Sozialwissenschaftler, 
die sich durchaus mit diesen Folgen für ihre eigene Gesellschaft 
beschäftigen.<BR>Das ist das Dilemma, dem wir ausgegesetzt sind. Ganz gleich, 
wieviel Mühe wir uns geben, wir bleiben abhängig von der Gnade der 
multinationalen Konzerne, wir in den Entwicklungsländern werden den Hasen weiter 
jagen, ohne ihn je zu fangen. Wir werden uns ewig anpassen müssen. Nehmen wir 
heute ein Satelliten-System in Gebrauch, haben sie drei Jahre später ein neues 
eingeführt.<BR>Und der Bauer im Dorf bei uns weiß nichts über die Realität 
dieses Wettrennens. Es ist im Grunde wie das Wettrüsten. Es ist, als ob jemand 
behaupten würde, Zimbabwe könnte allen Ernstes beim Wettrüsten zwischen 
Amerikanern und Russen mithalten...<BR>Ich habe keine Lösung - ich habe nur 
versucht, meine Meinung auszudrücken." …</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>… 1984 war ZBC-Radio 4 auf Sendung gegangen - als Ergebnis eines 
längeren Planungsprozesses und mit der Unterstützung durch die in Sachen 
Medienentwicklung erfahrene Bonner Friedrich Ebert Stiftung.<BR>Die hatte 1982 
mit der "Zimbabwe Broadcasting Corporation" einen Kooperationsvertrag 
abgeschlossen, nachdem sich ZBC von der "British Broad-casting Corporation" und 
vom Informationsministerium zur Einrichtung eines neuen Bildungskanals hatte 
überreden lassen. Eine BBC-Studie zur Überprüfung der elektronischen Medienlage 
im gerade unabhängig gewordenen Zimbabwe hatte es sich 1980 einfach gemacht: 
Neben den schon existierenden 3 Radiokanälen - so empfahlen die britischen 
Experten - solle ZBC einen vierten Kanal zur Versorgung der Landbevölkerung 
einrichten, der neben dem bisher von Radio 2 ausgestrahlten formalen Schulfunk 
zusätzlich nichtformale Bildungsprogramme produzieren und senden 
sollte.<BR>Victor Maunde war Chef von Radio 4, als der neue Kanal vom 
ZBC-Studiokomplex im Industrieviertel Mbare zu senden 
begann.</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>"Die Pioniere mußten sich neue Ideen einfallen lassen," erinnert sich 
Maunde.<BR>"Sie mußten herausfinden, was ein Bildungskanal überhaupt sein soll. 
Am Anfang kam das Personal von Radio 2 und aus der Nachrichten-Abteilung, denn 
dort gab es Leute mit Rundfunkerfahrung, oder wenigstens hatten sie eine 
Vorstellung davon, wie man anfangen könnte."</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>Bis heute existiert kein verbindliches Dokument der 
Rundfunkorganisation oder der Regierung, in dem die Aufgabenstellung des Senders 
klargestellt wäre. Ein inoffizielles Tondokument von einem Seminar der 
Radio-4-Mitarbeiter im Herbst 1985 gibt immerhin ungefähre Auskunft. 
ZBC-Generaldirektor Kangai gab damals die grobe Richtung an:<BR>Debatten wolle 
man hören auf Radio 4, sagte der Generaldirektor, aus den ländlichen Gebieten, 
20 Minuten, 30 Minuten oder sogar eine Stunde, wenn es um wichtige Dinge gehe! 
Es gebe keinen Zeitdruck durch Werbeeinblendungen - dafür sei Radio 4 
da.</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>Das war zwar sehr generell, aber es klang gut. Der Haken an der Sache 
ist aber eben die fehlende Werbung! Anders als alle anderen ZBC-Dienste - mit 
Ausnahme des Zweiten TV-Kanals, der seit Mitte 1986 ebenfalls Bildungsprogramme 
ausstrahlt, muß Radio 4 nicht mit Werbeeinblendungen Geld verdienen. Die 
Betriebskosten - zunächst von der öffentlich-rechtlichen ZBC aus eigenen Mitteln 
vorgestreckt - werden mit einer jährlichen Parlamentsgenehmigung aus dem Etat 
des Informations-ministeriums bezahlt. Alle technischen Einrichtungen sowie 
Trainingsmaßnahmen trägt für die Dauer des Kooperationsvertrages, die Friedrich 
Ebert Stiftung - das waren bis Ende 1988 runde 1,3 Millionen Mark.<BR>Die 
großzügige Hilfe aus der Bundesrepublik hat bei Radio 4 einen technischen 
Standard geschaffen, der nach einem Abzug der Stiftung mit eigenen Mitteln 
schwer zu halten sein wird. Und: Je attraktiver Radio 4 seine Programme 
gestaltet, um so mehr Hörer werden von den anderen 3 Hörfunksendern weggezogen. 
Die aber sind wegen ihrer Werbebotschaften angewiesen auf hohe Einschaltquoten. 
…</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM> </DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>… "Nicht-direktives, klient-zentriertes Beratungsgespräch nach CARL 
ROGERS."</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM><BR>Der Guru für Dritte-Welt-Manager aus dem Abendland hat seine 
Philosophie in Geboten zusammengefaßt:</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>FÜNF IMPERATIVE FÜR VERSTEHENDES ZUHÖREN</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM> </DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>1. Annahme des Klienten, und nicht die Initiative <BR>2. Zentrierung 
auf sein Erleben und nicht auf äußere Tatsachen<BR>3. Respektierung seiner 
Persönlichkeit und echte Wertschätzung, anstelle einer Demonstration unseres 
Scharfsinns oder unserer Überlegenheit<BR>4. Zentrierung auf die Person des 
Klienten und nicht auf sein Problem<BR>5. Suche nach besserer Verständigung und 
nicht nach Deutungen</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>Rogers: "Der Ratsuchende hat Selbststeuerungsmöglichkeiten und ein 
latentes Problemlösungspotential, das es nur freizusetzen gilt. Er braucht 
Hilfen, sein Problem zu sehen, nicht aber sein Problem zu 
lösen."</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM> </DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>Problemlösungen benötigen jedoch nicht bloß analytisches Vermögen, 
Reflektions-bereitschaft, Einsichten dieser oder jener Art, Problemlösungen 
bleiben Kopferfahrungen solange sie nicht materiell umgesetzt werden. Die 
materielle Umsetzung in einem Medienprojekt ist die Anschaffung und der Gebrauch 
von elektronischen Geräten: Kameras, Tonbandgeräte, 
Mischpulte.</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM> </DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>"Das große Sprecherstudio, der Regieraum. Der Direktor der 
Rundfunkanstalt führt die Gäste herum und stellt die Einrichtung vor: die 
Tonbandmaschinen aus Deutschland, der Plattenspieler aus Frankreich, die Konsole 
mit den Pegelreglern aus Großbritannien. Die Tonbänder aus der Sowjetunion, das 
Studiomikrofon aus Kuba. Die große elektrische Uhr im Regieraum kommt aus der 
Tschechoslowakei. Der Tontechniker und der Produzent wurden von der britischen 
Rundfunkgesellschaft BBC ausgebildet. Die Muttersprache des Ansagers ist 
Kisuaheli, aber sein Englisch ist beinahe akzentfrei. 'This is the Voice of 
African Brotherhood, the Voice of the African Revolution. Good morning. Here are 
the latest news...'"<BR>(ICH VERSTEHE DIE TROMMELN NICHT MEHR, dtv, München, 
1984, S. 100)</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM> </DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>Das Taschenbuch schenkte ein Freund in Bremen während unserer 
Vorbereitungs-zeit auf Afrika. Bei einer Konferenz der Rundfunkchefs aus den 
Ländern des südlichen Afrika (SADCC) in Harare werde ich um einen Beitrag 
gebeten. Ich übersetze diesen Ausschnitt ins Englische, er steht am Anfang 
meines Vortrags. Das paßt natürlich nicht ins Konzept der Medienmanager, die auf 
dieser Konferenz einmal mehr die Trommel rühren wollen für materielle Hilfe. Die 
Unruhe wird größer als ich unter dem Stichwort "Phantasie statt Abhängigkeit" 
von meinen Erfahrungen in Vietnam berichte:<BR>Seit den Fünfziger Jahren hatten 
die Nordvietnamesen ein bescheidenes Schwarz-Weiß-Fernsehprogramm betrieben. Als 
die Amerikaner im Frühjahr 1975 Südvietnam verlassen mußten, zerstörten sie all 
ihre technischen Installationen, nur eine Einrichtung hinterließen sie 
betriebsbereit: Das Farbfernsehstudio, das die Propaganda-Abteilung der 
US-Streitkräfte (AFN) benutzt hatte - als Speck in der Falle des 
Mediengeschäfts.<BR>Doch die Vietnamesen motteten das Studio ein - so fand ich 
es noch 1980 vor. Sie weiteten stattdessen ihr Schwarz-Weiß-Netz auf den Süden 
aus und vermieden auf diese Weise, für Wartung und Betrieb der neuen Technologie 
Devisen ausgeben zu müssen. Es wäre dabei ja auf Dauer nicht bloß um das kleine 
Saigoner Studio gegangen - eine Farbfernseh-Insel im wiedervereinigten Vietnam, 
die Medienplaner hätten sich gezwungen gesehen, umgekehrt - das Farb-TV-Netz 
früher als die eigene Bedarfsplanung zuließ - nach Norden 
auszuweiten.</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2><EM>Im Konferenzraum herrscht verlegenes Schweigen. Endlich meldet sich 
der Generalmanager des malawischen Rundfunks zu Wort, einer der erfahrensten 
afrikanischen Medien-Manager.<BR>Malawi, nördlicher Nachbar Zimbabwes, hat 
bislang standhaft auf die Einführung von Fernsehen verzichtet, verfügt dafür 
aber über eine große Erfahrung in der Produktion von 
Radio-Programmen.<BR>"Unsere vietnamesischen Freunde können sich glücklich 
schätzen," sagt Toni Kandiero. <BR>"Wenn ich mich so umsehe, frage ich mich 
aber, wer von uns nicht im W e s t e n studiert hat - mit den zwangsläufigen 
Folgen. Wann kommen wir denn einmal zusammen - ich meine, außerhalb solcher 
Konferenzen, die in der Regel von fremden Organisationen finanziert werden? Zwei 
oder drei von uns, die ihre Probleme 'mal unter sich besprechen, nach eigenen 
Lösungen suchen? Wir haben uns daran gewöhnt, Hilfe von außen zu suchen - mit 
den entsprechenden Folgen!"<BR>Es blieb der einzige - zugegeben ungewöhnliche - 
Diskussionsbeitrag, die Anmerkung fand sich später nicht im 
Protokoll.</EM></FONT></FONT></DIV>
<DIV><EM></EM> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2>Es ist ein Vierteljahrhundert vergangen seit diesen 
Aufzeichnungen.</FONT></FONT></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2>Hat sich die Planführung von Nordlichtern beim Einsatz in Südkulturen 
geändert? …</FONT></FONT></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV></DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" PTSIZE="12"><FONT 
size=2>… fragt Klaus Jürgen Schmidt</FONT></DIV></FONT></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV><FONT lang=2 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" 
PTSIZE="12"><U></U></FONT> </DIV></FONT></BODY></HTML>