Liebe Liste,<br>
    <br>
    ich arbeite seit 1997 im bzw. zum Sudan und Südsudan, davon in den
    letzten fünf Jahren als Länderexperte für MICT. Daher bin ich zwar
    kein neutraler Beobachter, kann aber hoffentlich etwas zur
    Klarstellung einiger Fragen in dieser Debatte beitragen:<br>
    <br>
    In jedem der betreffenden Projekte hat die Konzeption selbstverständlich damit
    begonnen, die nord- und südsudanesischen KollegInnen nach ihren
    Bedürfnissen zu befragen. Neben journalistischer Fortbildung nannten
    sie immer einhellig die Verbesserung ihrer wirtschaftlichen
    Arbeitsbedingungen als Hauptinteresse, worauf wir entsprechend
    einzugehen versuchen. Es handelt sich mithin keineswegs um eine von
    uns aufgepfropfte Agenda. Für Hintergrundinformationen darf ich auf
    unsere Studie "<a href="http://www.mict-international.org/pdf/sudanstudie2012.pdf">The Sudanese press after separation</a>" vom letzten Jahr
    hinweisen.<br>
    <br>
    Vor allem möchte ich aber auf die Erfahrungen Bezug nehmen, die ich
    jüngst bei unserer Konferenz "<a href="http://media-and-makers.tumblr.com/programme#M1" target="_blank">Media &
      Makers: Juba 2012</a>" im Südsudan gemacht habe. Dort hat
    Plural-Partner Thomas Koch mit zahlreichen MedienunternehmerInnen
    die finanziellen Herausforderungen im südsudanesischen Kontext
    diskutiert und auf dieser Grundlage mit ihnen zusammen innovative
    Lösungsvorschläge erarbeitet. Dabei ging es natürlich auch um
    Werbung, wobei Thomas immer wieder betonte, dass nur eine strikte
    und transparente Trennung von Anzeigen und journalistischen Inhalten
    die Glaubwürdigkeit bei der Leserschaft bewahrt. Und dass der
    Südsudan die große Chance hat, die Fehler der westlichen Medien im
    Online-Bereich zu vermeiden.<br>
    <br>
    Im Gegensatz zu dem hier entstandenen Eindruck nahm allerdings das
    Gespräch über die Vor- und Nachteile anderer Modelle weitaus
    größeren Raum ein. Zum Beispiel die Bildung von Genossenschaften à
    la taz. Merchandising à la taz-Espresso oder SZ-Cinemathek. Das
    kommerzielle Veranstalten von Kongressen à la SZ-Führungstreffen
    Wirtschaft. Vermarktung von Konzerten à la Ringier. Kleinanzeigen
    und Vermittlungsbörsen wie Soulmates vom Guardian. Leserreisen für
    Expats. Spezialisierte Newsletter-Angebote. Verlagsbeilagen.
    Call-in-Shows. Ausweitung von Lokaljournalismus zur Steigerung der
    Auflage bzw. Reichweite. Und so weiter und so fort.    <br>
    <br>
    Ein weiterer Schwerpunkt der Konferenz war die Diskussion über
    Möglichkeiten von Open Source-Methodologien für südsudanesische
    Medien, z.B. Crowd Sourcing, Crowd Mapping, Crowd Funding, Data
    Journalism und Creative Commons. Also eben gerade keine klassisch
    kapitalistische Herangehensweise, sondern "collaborative systems"
    auf der Basis afrikanischer Erfolgsmodelle, die von Experten aus
    Kenia und Nigeria vorgestellt wurden. <br>
    <br>
    Zeitgleich fand übrigens eine Arbeitsgruppe statt für
    JournalistInnen zu der Frage, wie diese ihre ökonomische Situation
    gegenüber den Medienunternehmen verbessern können. Hierzu referierte
    ein erfolgreicher Autor aus Nigeria. <br>
    <br>
    In diesem Fall kann also mitnichten die Rede davon sein, dass KollegInnen aus
    dem Norden KollegInnen im Süden paternalistisch aufdrücken, wo es
    lang zu gehen hat. Entscheidend ist m.E. das durchgehend positive
    Urteil der Betroffenen vor Ort, die leider generell nicht an dieser
    FoME-Debatte teilnehmen. Bei Zweifeln an der guten Resonanz kann ich
    gerne Kontakte vermitteln. <br>
    <br>
    Last but not least: wer glaubt, Thomas sei ein unkritischer
    Kapitalismusagent, tut ihm unrecht. Nachzulesen in seinem <a href="http://ufomedia.posterous.com/eine-empfehlung-an-die-medien-aus-dem-sud-sud" target="_blank">Blog-Post
      zum Südsudan</a>:<br>
    <br>
    "Was diese Medien von unseren unterscheidet, ist die Mission, die
    sie jeden Tag leben, die jeden ihrer Schritte begleitet. Sie wollen
    ihre Leser, Hörer und User bilden, schulen und positiv beeinflussen.
    Sie wollen die Opposition sein, die gegen das herrschende Regime den
    Prozess der Demokratisierung und der freien Meinungsbildung
    vorantreibt. [..] Während wir unsere Zeitungen zu Tode sparen,
    ausdünnen und einstellen, weil sie keinen Beitrag zur gewünschten
    Rendite liefern, werden hier Zeitungen gegründet. Weil sie Teil
    einer Vision sind." <br>
    <br>
    In diesem Sinne<br>
    <br>
    Roman<br><pre class="moz-signature" cols="72">-- 
Roman Deckert
Editor <a href="http://theniles.org">theniles.org</a>

Media in Cooperation and Transition gGmbH
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10119 Berlin, Germany
 
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