<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML><HEAD>
<META content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv=Content-Type>
<META name=GENERATOR content="MSHTML 9.00.8112.16457"></HEAD>
<BODY style="FONT-FAMILY: Arial; COLOR: #000000; FONT-SIZE: 10pt" id=role_body 
bottomMargin=7 leftMargin=7 rightMargin=7 topMargin=7><FONT id=role_document 
color=#000000 size=2 face=Arial>
<DIV>Zu Wollenbergs Frage:</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>... einige praktische Erfahrungen wurden schon vorgestellt, z.B. aus der 
Praxis bei Radio Bridge Overseas / RBO, einem Medien- und Produktionshaus 
in Zimbabwe, das praktisch jeden Cent mit Auftragsproduktionen für in Afrika 
tätige NGOs verdiente, die - oft in einheimischen Sprachen - von afrikanischen 
Radiostationen ausgestrahlt wurden, aber auch in synchronisierten Fassungen, 
hergestellt durch Praktikanten aus Europa, in Europa und in den USA. RBO 
scheiterte nicht in erster Linien an finanzieller Austrocknung, sondern an der 
Verschärfung der Mediengesetze als Folge innenpolitischer Spannungen in 
Zimbabwe. Noch einmal zum Nachlesen: <A 
href="http://www.radiobridge.net/rboissue.html">http://www.radiobridge.net/rboissue.html</A></DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>In erster Linie muss es aber nach meiner Erfahrung um eine Hinwendung zu 
neuen lokalen Multimedia-Produktionsansätzen gehen, die sich durch 
Diversifizierung, also auch durch eine direkte Verbindung zum lokalen Markt und 
zu den diese tragenden Communities, auf diesem Level selber tragen können. Auch 
dazu ist in dem Link oben einiges gesagt.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Klaus Jürgen Schmidt</DIV>
<DIV><A 
href="http://www.radiobridge.net/mediendebatteB.html">http://www.radiobridge.net/mediendebatteB.html</A></DIV>
<DIV><FONT lang=2 color=#133064 size=3 face=Arial FAMILY="SANSSERIF" 
PTSIZE="12"><U></U></FONT></DIV></FONT></BODY></HTML>