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<DIV>Zur Medien-Hilfe-Debatte</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Hier kommen ein paar Überlegungen zu Möglichkeiten einer inhaltlichen und 
finanziellen Sicherung lokaler Medien-Häuser oder 
Community-Multimedia-Initiativen, die ich aus meiner Erfahrung als 
Medien-Arbeiter in Afrika und in Asien empfehle.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das erste Schlüsselwort ist: Rückkehr zur "Vermittlung journalistischer 
Qualifikation" durch Eigenanstengung und durch internationale "Medienhilfe". 
(siehe <A 
href="http://www.radiobridge.net/rbomanual">www.radiobridge.net/rbomanual</A>)</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Das zweite Schlüsselwort ist "Community", das dritte: "Multimedia".</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Ich denke, es ist hohe Zeit, sich - nicht nur in der Südwelt - zu 
verabschieden von der Etablierung (und Förderung) separierter Print- / Radio- / 
TV-Projekte und zugehöriger Produktions-Häuser, zumal in überregionalen 
Dimensionen. Solche Dimensionen sollten getrost einheimischen, d.h. 
Eigenkapital-bewehrten, Monopolisten überlassen bleiben. Dagegen zu setzen ist 
Aufbau und Betrieb attraktiver lokaler Medien-Initiativen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>"Multimedia" heisst in diesem Zusammenhang: Zusammenführung medialer 
Produktionsprozesse zu neuartiger kommunaler Kultur-Produktion in Verantwortung 
demokratisch regulierter Vor-Ort-Initiativen.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Wie in einigen englischsprachigen RBO-online-Verweisen bereits dargelegt 
(u.a.: <A 
href="http://www.radiobridge.net/rboissue.html">www.radiobridge.net/rboissue.html</A>), 
scheint mir die Abkehr von der Vorstellung erforderlich, der Aufbau einer 
funktionierenden Medienlandschaft (sprich Interaktion) müsse sich überall an den 
Mustern nördlicher Medienstrukturen orientieren.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Vielmehr wären vor Ort ganz andere Orte interaktiver Kommunikation zu 
nutzen:<BR>> Gemeindehäuser<BR>> Gemeindebibliotheken<BR>> Lokale 
Bildungseinrichtungen<BR>> Lokale Museen<BR>> Lokale Tourismus- und 
Produkt-/Kunsthandwerks-Anbieter<BR>> Lokale IT-Anbieter</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>EINE ANDERE ART VON MEDIENHILFE</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Man stelle sich vor: "Medienhilfe" aus der Nordwelt offeriert Schülern an 
Orten der Südwelt die Möglichkeit, die virtuelle Welt des Web zu meistern. Mit 
Hilfe lokaler IT-Anbieter (die gerne damit werben dürfen!) etablieren diese an 
ihrer Schule einen Service, der - gegen Entgelt - der lokalen Gemeinde den 
Kontakt zu Familienmitgliedern in der Diaspora z.B. per SKYPE ermöglicht. 
Wichtige Veröffentlichungen aus dem Internet zur Politik- und 
Ökonomie-Entwicklung übersetzen sie - gegen Entgelt - in die lokale Sprache. 
Lokale aktuelle und kulturelle Ereignisse werden per Handy-Video aufgezeichnet 
und z.B. in einer wöchentlichen Beamer-Show im lokalen Gemeindezentrum - gegen 
Entgelt - vorgeführt. Und lokale Unternehmer, vom Bäcker bis zum Bestatter, 
zahlen für Werbe-Einblendungen. Schliesslich haben die herangewachsenen Schüler 
(mit internationaler Medien-Hilfe) gelernt, Geschichten aus ihrer Welt so zu 
erzählen, dass Surfer, Hörer, Zuschauer in der Aussenwelt bereit sind, dafür 
einen kleinen Beitrag zu zahlen? Vielleich schaffen sie es sogar, auf faire 
Weise per Internet das zu "vermarkten", was ihre Region offeriert: 
Farm-Produkte, touristische Ziele für Reisende "ohne footprint", Kunst & 
Kunsthandwerk, Autoren & darstellende Künstler ... Es gibt nationale 
Organisationen in der Nordwelt, aber auch UN-Organisationen, die solche 
Initiativen von "Kleinunternehmern" fördern.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Am Ende stünde, vielleicht, eine neue Art von Kleinunternehmern, die mit 
lokalem Medien-Angebot Geld verdienen? </DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>"Medienförderung" würde so zu einem neuen Begriff.</DIV>
<DIV> </DIV>
<DIV>Klaus Jürgen Schmidt<BR><A 
href="http://www.radiobridge.net/mediendebatteB.html">www.radiobridge.net/mediendebatteB.html</A></DIV>
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