<html><head><meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8"><META name="Author" content="Novell GroupWise WebAccess"></head><body style='font-family: Tahoma, sans-serif; font-size: 13px; '><DIV>Das ASA-Programm ist für Menschen, die etwas verändern wollen. Das ASA-Programm steht für gemeinsames Lernen, globales Denken und gesellschaftliche Verantwortung. Hier treffen sich junge Menschen aus Deutschland, Europa und aus dem globalen Süden, die sich für eine solidarische, gerechte und nachhaltige Entwicklung einsetzen. <BR><BR>Die Bewerbungsphase für die Teilnahme am ASA-Programm 2013 ist angelaufen. Junge Menschen zwischen 21 und 30 Jahren aus fast allen Berufszweigen und Studienrichtungen können sich bewerben. Bewerbungen sind bis zum 10. Januar online möglich. <BR><BR>Weiter Infos auf <A href="http://www.asa-programm.de/">http://www.asa-programm.de/</A> </DIV>
<DIV><BR><BR>2013 werden u.a. die folgenden Projekte aus dem Bereich "Medien und Information"angeboten. Weitere Details zu den aufeglisteten Projekten unter <A href="http://www.asa-programm.de/nc/teilnahme/programmsuche.html">http://www.asa-programm.de/nc/teilnahme/programmsuche.html</A>, (bei "Programmsuche" "Medien und Information" auswählen): <BR><BR>Mitarbeit im Bereich Multimedia in einem Jugendzentrum in Rio <BR>Brasilien | Plätze:3 | Nr.: C30150906 <BR>Berufsfelder: Fotografie, Kommunikation, Medientechnik/IT <BR>Studienrichtung: Kommunikationswissenschaften, Journalistik, Medienwissenschaften <BR><BR>Kinderrechte auf Sendung <BR>Benin | Plätze:3 | Nr.: C301501102 <BR>Berufsfelder: Radiotechniker_in, Radiomoderator_in <BR>Studienrichtung: Journalismus <BR><BR>Öffentlichkeitsarbeit, Aus- und Weiterbildung in der Freiwilligenarbeit <BR>Ecuador | Plätze:2 | Nr.: C30150913 <BR>Berufsfelder: Grafikdesign, soziale Arbeit, Public Relations <BR>Studienrichtung: Kommunikation, Marketing, Medieninformatik <BR><BR>Jugendarbeit im virtuellen Raum <BR>Kamerun | Plätze:3 | Nr.: C301501003 <BR>Berufsfelder: Informatik, Webdesign, Kommunikation <BR>Studienrichtung: Informatik, Sozialwissenschaften <BR><BR>Reporter_innen in Manila: Wer löst das Müllproblem? <BR>Philippinen | Plätze:2 | Nr.: C30150830 <BR>Studienrichtung: Journalismus, Fotografie, Sozial-, Medienwissenschaften <BR><BR>Networking für ländliche Entwicklung über die Plattform 'Land Portal' <BR>Peru | Plätze:2 | Nr.: C30150925 <BR>Studienrichtung: Kommunikation, Public Relations, Informatik <BR><BR>Mit IT und PR für Qualitätsstandards werben <BR>Philippinen | Plätze:2 | Nr.: C30150835 <BR>Berufsfelder: Web-Entwicklung, Programmierung, kreatives Design, Multimedia-Werbung (1 Platz) <BR>Studienrichtung: Informatik, Computertechnik, kreatives Design, Mediendesign, Multimedia-Werbung (1 Platz) <BR><BR>Mehr Informationen = höhere Produktivität: Informationssysteme für Landwirte <BR>Tadschikistan | Plätze:2 | Nr.: C30150836 <BR>Berufsfelder: Programmierung, IT, Datenverarbeitung, Rechentechnik, Web-Entwicklung <BR>Studienrichtung: Informatik, Sozialwissenschaften <BR><BR>A documentary film on grassroots development work <BR>Kamerun | Plätze:2 | Nr.: C30150606 <BR>Berufsfelder: Filming, Architecture, Journalism, Visual Communication <BR>Studienrichtung: Communication, Media Studies, Videography and Photography, Arts, Marketing <BR><BR>Marketing and IT support for entrepreneurial women <BR>Äthiopien | Plätze:2 | Nr.: C30150604 <BR>Berufsfelder: Web Design <BR>Studienrichtung: Business Administration, Marketing, Web Design & IT, International, Project Management, Communication <BR><BR>Frontline SMS: Gemeinnütziges Programmieren im „Silicon-Valley“ Ostafrikas <BR>Kenia | Plätze:2 | Nr.: C301501013 <BR>Berufsfelder: IT und Webdesign <BR>Studienrichtung: Informatik <BR><BR>Empowering girls in informal settlements <BR>Kenia | Plätze:2 | Nr.: C30150617 <BR>Studienrichtung: Media, Journalism, Communication, Political Science, International Relations <BR><BR>Shootback: sports and media for youth empowerment <BR>Kenia | Plätze:2 | Nr.: C30150616 <BR>Berufsfelder: Photography, Film Production <BR>Studienrichtung: Photography, TV, Film Production, Marketing, Public Relations, Fundraising <BR><BR>Radio Mampita – Auf in die finanzielle Unabhängigkeit! <BR>Madagaskar | Plätze:2 | Nr.: C301501015 <BR>Berufsfelder: Medien und Kommunikation, IT, Web Design, kaufmännische Berufe <BR>Studienrichtung: Sozialwissenschaften, Management, Marketing, Informatik, Medienwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften <BR><BR>L’éducation par les TIC dans les écoles de Madagascar <BR>Madagaskar | Plätze:2 | Nr.: C30150721 <BR>Berufsfelder: Pédagogie, informatique, multimédia <BR>Studienrichtung: Pédagogie, informatique, multimédia <BR><BR>Rio und Berlin: Jugendliche artikulieren sich filmisch und fotografisch <BR>Brasilien | Plätze:2 | Nr.: C30150926 <BR>Berufsfelder: Fotograf_in, Kamerafrau/Kameramann, Mediengestalter_in <BR>Studienrichtung: Medien, Kommunikations-, Sozial-, Erziehungswissenschaften, Fotografie <BR><BR>Filmproduktion zu Umweltschutz und Artenvielfalt <BR>Kamerun | Plätze:2 | Nr.: C301501026 <BR>Berufsfelder: Drehbuchautor_in, Kamerafrau/Kameramann, Tontechniker_in, Filmemacher_in <BR>Studienrichtung: Umweltbildung, Erziehungswissenschaften, Soziologie, Sozialwissenschaften, Umweltwissenschaften, Medien/ Film/ Kommunikation <BR><BR>Mapping Karail Basti: Soziale Beziehungen sichtbar machen <BR>Bangladesch | Plätze:0 | Nr.: C30150802 <BR>Studienrichtung: Visuelle Kommunikation, Architektur, Design, Grafikdesign, Geographie, Kartographie, Geoinformatik <BR><BR>Mediale Vergangenheitsbewältigung mit „Dealing with the Past“ <BR>Kosovo | Plätze:2 | Nr.: C30150822 <BR>Studienrichtung: Medienwissenschaften, Journalismus <BR><BR>Mit Webentwicklung und Projektmanagement die Zivilgesellschaft stärken <BR>Kosovo | Plätze:2 | Nr.: C30150821 <BR>Berufsfelder: Mediengestaltung, Webdesign, Programmierung <BR>Studienrichtung: Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft, Informatik, Medieninformatik, Kommunikationsdesign, Webdesign, Webentwicklung <BR><BR>Perspektivwechsel in Nahost: Alternatives Informationszentrum <BR>Palästinensische Gebiete | Plätze:3 | Nr.: C30150829 <BR>Berufsfelder: Journalismus, Medien <BR>Studienrichtung: Politikwissenschaft, Nahost-Studien, Arabistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Film, Videoproduktion <BR><BR>Unabhängige Medien durch Marketing fördern <BR>Georgien | Plätze:2 | Nr.: C30150808 <BR>Berufsfelder: Medien/Kommunikation, Rundfunk und Journalismus <BR>Studienrichtung: Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Gender Studies <BR><BR>Video Volunteers: Förderung alternativer Medien(macher_innen) <BR>Indien | Plätze:2 | Nr.: C30150809 <BR>Berufsfelder: Graphikdesign, Druck <BR>Studienrichtung: Medien-, Kommunikations-, Wirtschaftswissenschaften <BR><BR>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> <BR><BR>Christoph Dietz <BR>ASA-Stipendiat 1987 <BR>christoph.dietz@cameco.org <BR>http://www.cameco.org </DIV></body></html>