[FoME] Hilfe beim Bau medialer Brücken zwischen Kulturen?

Klaus Jürgen Schmidt radiobridge at aol.com
Fr Mär 12 14:29:26 CET 2021

Hilfe beim Bau medialer Brücken zwischen Kulturen?

DER SCHLÜSSEL ZUR WELT ... kann bei KJS in Bremen abgeholt werden!

Hallo, mein Name ist Klaus Jürgen Schmidt. Nach 27 Jahren als
internationaler Medienberater in Afrika bin ich nach Deutschland
zurückgekehrt. Fast 50 Jahre lang habe ich versucht, mediale Brücken
zwischen Kulturen zu bauen, "Geschichten aus dem Globalen Dorf" erzählen
zu lassen. Zusammen mit afrikanischen Kolleginnen und Kollegen war uns
das so gut gelungen, dass wir mit authentischen "Stimmen des Südens für
Ohren im Norden" als "Radio Bridge Overseas" einen Medien-Preis der
Vereinten Nationen erhielten und als "Global Village Voices" zur EXPO
2000 in Hannover eingeladen wurden. RBO's Basis in Zimbabwe war kurz
danach wegen der politisch-/sozialen Entwicklung in diesem Land nicht
mehr zu halten. Meine Erfahrungen habe ich zusammengefasst in dem Buch
"Wie ich lernte, die Welt im Radio zu erklären"; hier gibt es den Link
zu einer Rezension
(https://www.bruecke-unter-dem-main.de/buchtipp/wie-ich-lernte-die-welt-im-radio-zu-erklaeren).
Ich habe jetzt Zeit und Lust, jungen Kolleginnen & Kollegen zu helfen,
ihre eigenen interkulturellen Projekte zu planen. Das kann in deutscher
und/oder in englischer Sprache geschehen. Konkret biete ich an, mir per
eMail mit einem pdf-Anhang eine Medien-Idee vorzustellen, die
individuell oder in einer Gruppe (bis zu 4 Personen) als Profession zu
realisieren wäre. Sollte ich feststellen, dass ich beim Planungsprozess
hilfreich sein könnte, käme das Angebot, mich für Planungsgespräche zu
besuchen. 1 - 4 Personen könnten dafür 1 - 2 Wochen meine Gäste sein,
ohne Honorar und mietfrei in meinem Apartment in der Bremer Innenstadt!
Dieses Angebot richtet sich ausschliesslich an potentielle Förderer von
medialen Brücken zwischen Kulturen, die sich bei mir mit Angaben zu
ihrer Person, zu ihrer bisherigen Arbeit und zu ihrer Projekt-Idee
melden. Post ab: radiobridge at aol.com

www.radiobridge.net

THE KEY TO TH WORLD ... is to be collected from KJS in Bremen!

Hello, This is Klaus Juergen Schmidt. After almost 50 years of work as a
broadcaster and media-consultant in Europe, Asia, Latin America and
Africa I have completed my active engagement with international
organisations, enjoying now my involvement as a story-teller and
multimedia-consultant / performer. African storytellers of my
Zimbabwe-based "Radio Bridge Overseas Trust" won a media-award by the
United Nations and were invited als "Global Village Voices" to
participate in the world-exhibition EXPO 2000 in Hannover, Germany. Due
to political/social developments in Zimbabwe, RBO had to be abandoned.
My experiences have been summarized in the German book "How I learned to
explain the world on radio"; a German review can be accessed here
(https://www.bruecke-unter-dem-main.de/buchtipp/wie-ich-lernte-die-welt-im-radio-zu-erklaeren).

I am now in a position to assist young colleagues to plan their own
intercultural projects. This can happen in German or English language.
As a matter of fact, I offer to present to me via eMail + pdf-file a
media-idea to be realized individually or as a group (not more than 4
persons) as a professional project. Should such a proposal convince me
that I could be of assistance, you would receive the offer to visit me
for a debate of further planning. 1 - 4 persons could be my guests for a
period of no more than 2 weeks, without paying a fee or rent in my
appartement in Bremen's heart.
This offer is only valid for potential supporters of media bridges
between cultures. They should contact me with their personal data,
samples of their work and their project idea as developed so far:
radiobridge at aol.com