[FoME] Nachrichten in Corona-Zeiten

Klaus Jürgen Schmidt radiobridge at aol.com
Di Mai 26 12:45:00 CEST 2020

Ein Vorschlag für Nachrichten-Sendungen in Corona-Zeiten

Im Zuge der Corona-Pandemie ist bei allen öffentlich-rechtlichen Sendern
in den Nachrichten-Sendungen kaum noch etwas zu erfahren, was in anderen
Teilen der Welt ausserhalb von Corona-relevanten Ereignissen geschieht.
Zuschauer, die zur gewohnten Zeit ihren Fernseher einschalten, bleiben
weitgehend abgeschnitten von Informationen über wichtige Vorgänge nicht
bloss international sondern vor allem auch national. Hinweise auf
digitale Portale mit solchen Inhalten ändern nichts an der Tatsache,
dass die aktuellen linearen Medien verstopft sind mit z.T. sich selber
kopierenden Corona-Themen ... und täglich grüsst das Murmeltier!

Damit meine ich z.B. tägliche Aufsager bei Strassenumfragen zur
Befindlichkeit von zufällig an der Kamera vorbeikommenden Passanten,
Aufsager von Politikern und Experten zu für "tagesaktuell" erklärten
Corona-Entwicklungen. Kürzlich erfuhr ich aus einer Live-Schaltung nach
London von einer Expertin nicht mehr als das, was jeder
Nachrichten-Zuschauer längst wusste. Zugleich wird mir fast jeden Tag
z.B. eine neue KITA mit fast den gleichen Problemen vorgestellt, oder
ein Kneipen-Besitzer, oder jemand in einer bislang nicht beachteten
Nische, oder, oder ... Und dann kommt oft noch eine anschliessende, bis
zu 15 Minuten lange Sondersendung mit einem Corona-Spezialthema!

Mein Name ist Klaus Jürgen Schmidt, und ich war am Anfang meines
journalistischen Lebens zehn Jahre lang Redakteur in einer
Rundfunk-Nachrichten-Redaktion. Ich habe gerade das Skript für ein Buch
mit dem Titel "Wie ich lernte, die Welt im Radio zu erklären"
abgeschlossen. Dabei wurde mir klar, dass Corona möglicherweise
Kolleginnen und Kollegen in öffentlich-rechtlichen
Nachrichten-Redaktionen verlernen lässt, dass die Schicksale von
Menschen in der Welt nach wie vor auch und vor allem von
mensch-gemachten Entwicklungen bestimmt sind, von denen wir aber immer
weniger erfahren.

Mein konkreter Vorschlag: Keine Corona-Sondersendungen mehr! Stattdessen
in Corona-Zeiten: Jeden Tag ein aktueller 30-Minuten-Nachrichten-Block
in zwei Teilen.

Teil 1: Nachrichten über Corona-verursachte Entwicklungen national &
international, ggf. mit Expertisen oder Schwerpunkten.

Teil 2: Nachrichten über Mensch-verursachte Entwicklungen national &
international, ggf. mit Expertisen oder Schwerpunkten.

Rückmeldungen erwünscht!

Kollegiale Grüsse von Klaus Jürgen Schmidt