[FoME] Wir teilen unser neues Spendentool mit euch!

Tamina Kutscher tk at dekoder.org
Do Jan 30 15:33:55 CET 2020


Liebe FoME-KollegInnen!

dekoder hat ein neues Spendentool für online-Medien entwickelt. Ist unter Open-Source-Lizenz auf Github zu finden – und vielleicht ja auch für Euch oder Eure Partner interessant.
Detaillierte Infos gibt’s bei meinem dekoder-Kollegen Daniel Marcus (s. unten).

Liebe Grüße
Tamina

> Anfang der weitergeleiteten Nachricht:
> 
> Von: Daniel Marcus | dekoder <dm at dekoder.org>
> Betreff: Wir teilen unser neues Spendentool mit euch!
> Datum: 30. Januar 2020 um 15:03:48 MEZ
> An: Daniel Marcus | dekoder <dm at dekoder.org>
> 
> Liebe Medien-Kollegen, 
> 
> wir alle stehen immer wieder vor der Finanzierungsfrage: Wie können wir die Produktionskosten für Online-Content wenigstens zum Teil wieder einspielen? Freiwillige Kostenbeiträge von Usern spielen eine immer größere Rolle. Aber die üblichen “motivierenden” Pop-Ups oder gar harte Bezahlschranken bringen oft nicht den gewünschten Effekt – sie werden ignoriert oder sie gehen den Usern auf die Nerven.
> 
> Darum haben wir bei dekoder.org <https://www.dekoder.org/> eine neue Form der User-Ansprache entwickelt und dafür ein handliches Tool programmiert, das wir gerne mit euch teilen möchten: den Donation Encourager. Der gibt den Usern ein permanentes Feedback über ihre gelesenen Artikel und lädt sie gleichzeitig ein, Danke zu sagen – unkompliziert und mit einem Augenzwinkern. 
> 
> Einen Eindruck gibts hier in unserem 59-Sekunden-Video <https://www.youtube.com/watch?v=iG7hx3_W3JA>. Live und in Action seht ihr das Tool in bzw. unter beliebigen Artikeln auf dekoder.org <https://www.dekoder.org/>.
> 
> Mit dem Donation Encourager konnten wir bereits in der zweimonatigen Testphase unser Spendenvolumen bei dekoder verdreifachen. Das Tool kann kostenlos in jede Website eingebunden werden, der Code ist unter einer Open-Source-Lizenz auf Github <https://github.com/dekoder-org/donation-encourager> veröffentlicht. Die Entwicklung wurde gefördert vom Google Digital News Innovation Fund <https://newsinitiative.withgoogle.com/dnifund/dni-projects/data-driven-donation-encourager>.
> 
> Wenn ihr interessiert seid, den Donation Encourager auf eurer Seite zu nutzen, unterstützen wir euch gerne – schreibt uns einfach an!
> 
> Es grüßen herzlich
> 
> Daniel Marcus und Martin Krohs (dekoder.org <http://dekoder.org/>)
> 
> --
> Mehr zu den Hintergründen in unserem Editorial: 
> https://www.dekoder.org/de/article/editorial-das-tool <https://www.dekoder.org/de/article/editorial-das-tool>
> Verschiedene Konfigurationen des Tools lassen sich hier testen: 
> https://www.dekoder.org/de/article/greta-thunberg-diskurs-weltklimagipfel?donation-encourager=test <https://www.dekoder.org/de/article/greta-thunberg-diskurs-weltklimagipfel?donation-encourager=test>
> 
> --
> Daniel Marcus | dekoder
> dm at dekoder.org <mailto:dm at dekoder.org>
> 
> dekoder.org <http://www.dekoder.org/> 
> Preisträger Grimme Online Award 2016
> 

Tamina Kutscher | dekoder | Chefredakteurin
tk at dekoder.org
+49 40 18196827

dekoder.org
Preisträger Grimme Online Award 2016

Jahrbuch dekoder #1
Matthes & Seitz Berlin



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20200130/d395d738/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME