[FoME] Vorstellung Netzwerk Weitblick & Einladung

Christian Vock christian.vock at netzwerk-weitblick.org
Mi Mai 22 16:27:15 CEST 2019

Sehr geehrte FoMe-Listen-Nutzer, liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Christian Vock und ich bin freier Journalist und
gleichzeitig Vorstand von Netzwerk Weitblick e.V. - Verband Journalismus
& Nachhaltigkeit. Ich wurde eingeladen, unseren Verein via FoMe-Liste
vorzustellen, was ich hier sehr gerne tue.

Netzwerk Weitblick ist ein gemeinnütziger Verein von Journalisten für
Journalisten. Unser Ziel ist es, die Quantität und Qualität nachhaltiger
Aspekte in der journalistischen Berichterstattung zu fördern. Dazu
arbeiten wir mit verschiedenen Bildungseinrichtungen zusammen, geben
Seminare, haben eine eigene Publikationsreihe für Journalisten zu
Nachhaltigkeitsthemen (Storytelling, Kreislaufwirtschaft, Lieferketten,
Agrarwende, Wasser, etc.) veröffentlicht und veranstalten einmal im Jahr
mit dem Forum Weitblick eine Podiumsdiskussion zu verschiedenen Themen
aus dem Bereich Journalismus und Nachhaltigkeit.

Uns geht es darum, JournalistInnen und Journalisten das nötige
Handwerkszeug zu vermitteln, um Aspekte nachhaltiger Entwicklung im
Sinne der Sustainable Development Goals in ihrer täglichen
journalistischen Arbeit zu berücksichtigen und dementsprechend die
richtigen Fragen zu stellen. Wir haben uns 2015 gegründet und in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) eine
Weiterbildungsinitiative ins Leben gerufen. In einem zweiten Schritt
möchten wir nun unsere Weiterbildungen auch auf internationaler Ebene
anbieten und freuen uns daher sehr über Interessierte,
Kooperationsmöglichkeiten oder andere Partner.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.netzwerk-weitblick.org

Gleichzeitig möchte ich Sie alle zu unserem diesjährigen Forum Weitblick
am 28. Juni in Berlin einladen. Diesmal diskutieren wir gleich zwei
Themen: Zuerst fragen wir, ob Wirtschaftsjournalisten in puncto
Nachhaltigkeit mit Scheuklappen arbeiten. Im Anschluss widmen wir uns
der Frage, wie es in den Medien um das Thema Biodiversität bestellt ist.
Unsere Podiumsgäste sind unter anderem Prof. Angelika Zahrnt (BUND),
Theo Geers (Deutschlandfunk), Volker Angres (ZDF) und Prof. Anetta Bonn
(UFZ) . Wir würden uns sehr freuen, auch Sie dort begrüßen zu können.
Alle Infos zum Forum Weitblick 2019 und zur Teilnahme finden Sie unter:
https://www.netzwerk-weitblick.org/vorankuendigung-forum-weitblick/

Dann bedanke ich mich, dass ich unser Netzwerk hier vorstellen konnte
und stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Christian Vock

--
Netzwerk Weitblick – Verband Journalismus & Nachhaltigkeit e.V.
Christian Vock (Vorstandsmitglied)
Mail: christian.vock at netzwerk-weitblick.org

--

Geschäftsstelle Netzwerk Weitblick e.V.: Blumenthalstr. 21, 12103 Berlin
Tel.: (+49) 030 - 939 533 09 – Mail: post at netzwerk-weitblick.org – Web: www.netzwerk-weitblick.org