[FoME] 12 Jahre FoME-Liste & Wechsel der Moderation

Christoph Dietz Christoph.Dietz at CAMECO.ORG
Fr Mär 16 18:01:26 CET 2018

Liebe Mitglieder der FoME-Liste,

vor 12 Jahren, nämlich am 15. März 2006, startete diese Mailingliste.
Ziel war und ist es, den Institutionen und Personen im deutschsprachigen
Raum, die sich mit Medien und Kommunikation im Globalen Süden
beschäftigen, ein Forum zum Informationsaustausch zu bieten.

Offensichtlich erfüllt die FoME-Liste dieses Bedürfnis, denn die Anzahl
der Listennutzer ist kontinuierlich gewachsen, von 214 Mitgliedern nach
einem Jahr über 798 Nutzer nach 5 Jahren bis zu 1220 Mitgliedern heute.

78 Personen haben im vergangenen Jahr Beiträge auf der FoME-Liste
gepostet, dementsprechend spricht die Liste ein breites Spektrum an
Themen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen an. Die Zahl der
Stellenausschreibungen hat deutlich zugenommen, abgenommen haben
hingegen inhaltliche Diskussionen. Weitgehend konstant geblieben ist die
Anzahl der Mails, die über diese Liste gehen, nämlich im letzten Jahr
236 (im Durchschnitt aller 12 Jahre 248 Mails pro Jahr).

Ich hatte die Ehre und Freude, diese Liste in den vergangenen 12 Jahren
aufbauen und moderieren zu dürfen. Das hat mir viel Spaß gemacht, die
Beiträge und auch die vielen Kontakte, die daraus entstanden sind, haben
meinen und wohl auch Euren und Ihren Horizont erweitert. Und nicht zu
vergessen: parallel zur zunehmenden Vernetzung, die die FoME-Liste und
die seit 2005 veranstalteten FoME-Symposia bewirkt haben, hat die
Medienförderung in den letzten Jahren in der deutschen
Entwicklungspolitik wieder an Bedeutung gewonnen, auszumachen etwa am
BMZ-Haushaltstitel "Förderung von Medien, Zugang zu Information und
Meinungsfreiheit in Kooperationsländern."

Zugleich denke ich, dass es nach so einem langen Zeitraum an der Zeit
ist, diese ehrenamtliche Tätigkeit  in andere Hände zu geben.

Ich freue mich daher sehr, dass Friederike von Franqué ab sofort die
Moderation der FoME-Liste übernehmen wird. Herzlichen Dank, Friederike!
Auch die Koordination des FoME-Arbeitskreises mit mittlerweile 18
Organisationen werde ich in Kürze abgeben.

Nicht zuletzt möchte ich meinem Arbeitgeber, www.cameco.org, dafür
danken, dass er meine FoME-Aktivitäten wohlwollend begleitet hat und die
Hostingkosten für die FoME-Liste auch weiterhin übernehmen wird.

Besten Gruß

Christoph Dietz

CAMECO
Postfach 10 21 04