[FoME] Einladung Naumann-Stiftung: Der syrische Youtuber Firas Alshater über seine neue Heimat, 10.3. im Tagesspiegel in Berlin

Christoph Dietz Christoph.Dietz at CAMECO.ORG
Di Feb 28 16:23:11 CET 2017

Liebe FOME-Kollegen,
wir möchten Euch herzlich zu einer Buchlesung und Diskussion mit dem
syrischen Youtuber Firas Alshater einladen. Er ist mit seinem eigenen
Youtube-Kanal in Deutschland bekannt geworden. Mit schwarzem Humor
schildert Alshater in der Serie „Zukar“ seine Erfahrungen mit den
Deutschen - auch davon werden wir eine Kostprobe erhalten. Aber der
25-jährige Filmemacher und gelernte Schauspieler äußert sich auch zu
politischen Themen. Mal beißend, mal herzlich, aber meist lustig. "Clown
prince of migrants" nannte ihn das amerikanische TIME-Magazin. Dabei hat
Firas Al-Shater selbst Verfolgung und Gefängnis einschließlich Folter in
Syrien hinter sich. 2013 kam der politische Aktivist nach Berlin.
Nun hat er in einer Autobiographie die Geschichte seiner Ankunft in
Deutschland und seine Erfahrungen bei uns aufgeschrieben: „Ich komm auf
Deutschland zu. Ein Syrer über seine neue Heimat“ (Ullstein-Verlag).
Dabei geht es auch immer wieder um den Wert der Freiheit."Was willst du
mal werden, Firas? Ich will frei sein" heißt es im Kapitel zur
Berufswahl. Bei den Demonstrationen in Syrien gegen Machthaber Bashar
al-Assad hatte Firas Alshater das Megaphon in der Hand und forderte
Freiheit. "Das war Energie pur - ich war sofort süchtig danach. Meine
Droge war die Freiheit."
Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Diwan“-Reihe statt, welche die
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zusammen mit demTagesspiegel
ins Leben gerufen hat. In dieser Reihe treffen sich deutsche und
ausländische Journalisten und diskutieren mit dem Publikum über
Stereotypen in der Berichterstattung, Kulturunterschiede und
Gemeinsamkeiten.
Wir laden Sie ein, mit Firas Alshater zu diskutieren.
10. März 2016, 18.30 Uhr
Der Tagesspiegel
 Askanischer Platz 3
 10963 Berlin
Mit
Firas Alshater, syrischer Youtube-Star, Bloger ud Buchautor: „Ich komm
auf Deutschland zu. Ein Syrer über seine neue Heimat“
Dr. Dorothee Nolte, Redakteurin "Politik und Konzepte", Der Tagesspiegel

Andrea Nüsse, Leiterin Internationales Journalisten und
Mediendialogprogramm der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Die Veranstaltung findet auf Deutsch und statt und wird simultan ins
Arabische übersetzt.

Anmeldung:
https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/9CQ18
oder
E-Mail: service at freiheit.org
 Telefax: 0 30.69 08 81 02
 Telefon: 0 30.22 01 26 34 (Mo–Fr von 8–18 Uhr)
Teilnahmebedingungen:
 https://www.freiheit.org/content/teilnahmebedingungen

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Nüsse
 Referatsleiterin
 Internationales Journalisten- und Mediendialogprogramm
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
 Fachbereich Internationales
 Karl-Marx-Straße 2
 14482 Potsdam

 http://www.freiheit.org
 facebook.com/FriedrichNaumannStiftungFreiheit
 twitter.com/FNFreiheit