[FoME] WG: Vietnam: Erleichterung über Freilassung von Blogger Nguyen Van Ly

Christian Mihr | Reporter ohne Grenzen Christian.Mihr at reporter-ohne-grenzen.de
Di Mai 24 14:54:13 CEST 2016


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: presse at reporter-ohne-grenzen.de [mailto:presse at reporter-ohne-grenzen.de] 
Gesendet: Dienstag, 24. Mai 2016 14:50
An: Christian Mihr | Reporter ohne Grenzen
Betreff: Vietnam: Erleichterung über Freilassung von Blogger Nguyen Van Ly

Vietnam: Erleichterung über Freilassung von Blogger Nguyen Van Ly


Diese Medlung auf der ROG-Webseite: http://t1p.de/1s17) 

23.05.2016 - Reporter ohne Grenzen und das Internationale Katholische Missionswerk missio Aachen sind erleichtert über die vorzeitige Haftentlassung des vietnamesischen Bloggers und katholischen Priesters Nguyen Van Ly. "Wir freuen uns außerordentlich mit Nguyen Van Ly, dass er jetzt in Freiheit ist, und hoffen, dass sich sein gesundheitlicher Zustand bald wieder verbessern wird", sagte Prälat Klaus Krämer, Präsident von missio Aachen. missio und Reporter ohne Grenzen hatten sich gemeinsam mit der Unterschriftenkampagne #FreeLy für die Freilassung von Nguyen Van Ly eingesetzt (http://t1p.de/azrh), die seit dem 26. Januar von bisher knapp 3.500 Menschen unterschrieben worden ist. 

"Ich danke allen Unterzeichnern ganz herzlich für Ihren Einsatz", betonte der missio-Präsident. "Dieser Erfolg zeigt, dass wir etwas verändern können, wenn wir die Menschenrechte weltweit verteidigen und uns für Opfer von Diskriminierung und Einschüchterung einsetzen", so Krämer weiter. "Wir können etwas für bedrängte und verfolgte Christen tun." 

"Ich freue mich, dass unsere Kooperation mit missio so erfolgreich war", sagte Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen. Für ihn sei die Freilassung von Nguyen Van Ly (http://t1p.de/e38l) auch ein Beleg dafür, "wie wichtig es ist, sich für Meinungs- und Religionsfreiheit gleichermaßen einzusetzen, beides gehört untrennbar zusammen". 

Gleichwohl warnte Mihr davor, in den Anstrengungen für Meinungs- und Religionsfreiheit in Vietnam nachzulassen.  "Die Freilassung erfolgte nicht aus Einsicht, sondern wegen des Staatsbesuchs von Barack Obama", so Mihr. Die Regierung schrecke wegen der internationalen Reaktionen zunehmend vor Verhaftungen zurück, sie schüchtere aber weiter auf andere Weise Blogger und Aktivisten ein, die sich für Menschenrechte einsetzen.  

Auf der jährlichen Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen steht das Land auf Platz 175 von 180 Staaten. Weitere Informationen zur Lage der Journalisten und Blogger in Vietnam finden Sie unter www.reporter-ohne-grenzen.de/vietnam/.  


Pressekontakt:

Reporter ohne Grenzen
Ulrike Gruska / Christoph Dreyer
presse at reporter-ohne-grenzen.de
www.reporter-ohne-grenzen.de/presse/
T: +49 (0)30 60 98 95 33-55

missio - Internationales Katholisches Missionswerk e.V.
Marta Wajer
m.wajer at missio.de
www.missio-hilft.de
T: +49 (0)241 75 07-516





Mehr Informationen über die Mailingliste FoME