[FoME] Journalistentraining und NRO-Öffentlichkeitsarbeit

Heike Janssen heike.janssen at gmail.com
Do Mär 31 15:57:17 CEST 2016

Liebe Kollegen,

 ich bin schon lange in der mailingliste, habe mich aber noch gar nicht
vorgestellt. Das hole ich hiermit nach:

Ich arbeite seit 30 Jahren als Journalistin und bin hauptberuflich bei der
ARD als Nachrichtenredakteurin tätig (TV und Radio).
Seit mehreren Jahren berichte ich zudem über Projekte von
Hilfsorganisationen und gebe Seminare zum Thema  "Öffentlichkeitsarbeit für
NGOs".

Außerdem bin ich zertifizierte Journalistentrainerin und unterrichte in
Afrika und Osteuropa (u.a. Nachrichtenjournalismus/Konfliktsensible
Berichterstattung/ Gender/Recherche/Factchecking/Storytelling)

Ich bin auch Vorstand und Mitbegründerin des „Netzwerk Weitblick - Verband
Journalismus & Nachhaltigkeit e.V.“. Wir bieten Service und
Vernetzungsmöglichkeiten für Journalisten. Ich organisiere unsere Aus- und
Weiterbildungsangebote im Bereich "Nachhaltigkeit". Wir wollen Journalisten
quer durch alle Ressorts anregen und qualifizieren, in ihrem Tagesgeschäft
das Querschnittsthema Nachhaltigkeit vermehrt „mitzudenken“.

Ich möchte zukünftig mehr als freie Trainerin arbeiten und freue mich über
neue Projektpartner.

​Auf Anfrage schicke ich gern CV und Referenzen.

Viele Grüße von Heike Janßen​
heike.janssen at googlemail.com