[FoME] 20 Jahre Praktikantenprogramm der IMH

info at medienhilfe.org info at medienhilfe.org
Mo Mär 14 17:11:14 CET 2016

Pressemitteilung

Jubiläum: 20 Jahre Praktikantenprogramm der IMH

Größtes Medien-Praktikantenprogramm läuft seit zwei Jahrzehnten erfolgreich

Die Internationale Medienhilfe (IMH) ist unter anderem die
Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Zeitungen, Zeitschriften, Radio-
und Fernsehprogramme außerhalb des deutschen Sprachraums. Davon gibt es
viele - und zwar rund 2.500 weltweit. Der Belgische Rundfunk, Radio
Vatikan, die "Prager Zeitung", das Magazin "Impulse" aus Singapur, die
"Neue Presse" aus Kalifornien oder die "Allgemeine Zeitung" aus Namibia
gehören beispielsweise dazu.

Die IMH unterstützt ihre Mitgliedsmedien im Ausland durch Beratung,
Seminare, Nachrichtenzulieferungen oder auch durch die Vermittlung von
Praktikanten. Da die Medien vor Ort in ihren Erscheinungsländern nur wenige
journalistisch ausgebildete Menschen finden, die zugleich gut deutsch
sprechen, sind Mitarbeiter aus Deutschland,  Österreich und der Schweiz
willkommen. Seit 20 Jahren können sich Deutsche, Schweizer und
Österreicher, die an internationalen Medien- oder Marketingerfahrungen
interessiert sind, bei der IMH-Zentrale für ein Auslandspraktikum bewerben
und kostenlos in die Ferne schicken lassen.

Jedes Jahr melden sich bis zu 1.000 Interessenten aus allen Altersgruppen.
Vermittelt werden können ca. 80% der Bewerber. Damit gilt das Programm der
IMH mittlerweile als die größte und beliebteste Praktikanten-Vermittlung im
Mediensektor.

Wer ein Auslandspraktikum absolvieren möchte, muss mindestens 20 Jahre alt
sein, Grundkenntnisse im Medien- bzw. Marketingbereich vorweisen und
natürlich die deutsche Rechtschreibung gut beherrschen.

Die Studentin Anne Sophie aus Berlin sagt über ihren Aufenthalt in Dubai:
"Das dreimonatige Praktikum war für mich äußerst interessant und gelungen,
da die kleine Redaktion mich mit offenen Armen empfing, ich viele Artikel
selbst recherchieren und schreiben durfte und zu einigen Interviews und
Presseterminen mitgenommen wurde. Definitiv empfehlenswert! ..."

Talea, die jetzt als US-Korrespondentin eines großen deutschen Verlages
arbeitet, meint zu ihrem früheren IMH-Praktikum: "War eine tolle, wertvolle
Erfahrung, für die ich mich nur bedanken kann ..."

Buchtipp: Zur Vorabinformation vor einer Bewerbung bietet das "Handbuch der
deutschsprachigen Presse im Ausland" (http://www.amazon.de/dp/3981515811
<http://www.amazon.de/dp/3981515811> ) einen Überblick über ausländische
Druckmedien in der eigenen Sprache.

Adresse für Bewerbungen und weitere Infos:

Internationale Medienhilfe (IMH)
Postfach 35 05 51
10214 Berlin
praktika at medienhilfe.org
www.medienhilfe.org <http://www.medienhilfe.org>
www.facebook.com/InternationaleMedienhilfe
<http://www.facebook.com/InternationaleMedienhilfe>

DIE ZEIT:

"Bei der Personalsuche hilft die Internationale Medienhilfe (IMH). Die IMH
ist der zentrale Knotenpunkt im weltweiten Netzwerk deutschsprachiger
Auslandsmedien. Der Bedarf an mobilen Journalisten ist groß ... Seit 1990
ist die Zahl der deutschsprachigen Auslandsmedien um rund zehn Prozent
gestiegen. Vor allem in Osteuropa, wo sich deutsche Minderheiten eigene
Sprachrohre schaffen, sind viele neue Redaktionen entstanden. Aber auch in
den Kiosken auf Mallorca, in Florida und in Thailand findet sich immer mehr
deutschsprachige Lektüre. Gemacht für Touristen, die sich am Strand mit
lokalen Infos in ihrer Muttersprache eindecken möchten. ... Für
Journalisten mit Fernweh gibt es Jobs in allen Teilen der Welt. ..."

MEDIUM-MAGAZIN:

"Die IMH wurde von engagierten Medienleuten ins Leben gerufen. Es ist das
einzige weltweite Mediennetzwerk, dessen Sitz sich in Deutschland befindet.
..."

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG:

"Die IMH vergibt sogar Praktikumsstellen in Südamerika ... Gibt es einen
besseren Ort, ein fremdes Land kennen zu lernen als eine Zeitungsredaktion?
Für Barbara wohl kaum. Während eines zweimonatigen Praktikums in Santiago
de Chile hat die frisch promovierte Theologin das Land aus der Perspektive
des "Condor" erlebt ... Barbara ist nur eine von mehr als tausend
Praktikanten, die die Arbeitsgemeinschaft Internationale Medienhilfe (IMH)
alljährlich an die Redaktionen deutschsprachiger Medien im Ausland
vermittelt. ... Ihre Zeit beim "Condor" möchte Barbara nicht missen. "Als
Touristin hätte ich nie so viel über Geschichte, Kultur und aktuelle
Probleme des Landes erfahren", sagt sie. ..."