[FoME] Adblocking goes mobile (PageFair Report)

Sofie Jannusch Sofie.Jannusch at CAMECO.ORG
Mi Jun 1 14:33:43 CEST 2016


Adblocking goes mobile (PageFair Report)

Der neue Bericht von PageFair
( https://pagefair.com/) , eine Firma, die sich als „anti-adblocking
authority and solutions provider“ versteht, dürfte vor allem für
Kolleg_inn_en interessant sein, die sich mit Einkommensquellen von
Online-Medien beschäftigen. 
 
"Adblocking goes mobile" beruft sich auf empirische Daten zum Einsatz
von „adblocking“ browsern, die sich auch auf Mobil-Telefonen rasant
ausbreiten. Inzwischen seien diese auf weltweit über 400 Millionen
Smartphones installiert, was mehr als einem Fünftel aller Geräte
entspricht. In China, Indien, Indonesien und Pakistan seien diese
besonders populär, wo weit über ein Drittel aller Nutzer die
Blockade-Software installiert haben. Inzwischen gibt es auch
verschiedene Anbieter, die sich auf das Herausfiltern von Werbung auf
Facebook und Instagram spezialisiert haben. 
 
PageFair stellt einen kausalen Zusammenhang zwischen hohen
Data-Transferkosten und der Blockade-Software her und sagt voraus:
„Unless the bandwidth cost of current advertising is addressed, the
ad-funded digital media industry will never get a chance to flourish in
many developing economies.”
 
Eine Power-Point-Präsentation mit den wichtigsten Ergebnissen ist auf
der Webseite als pdf unter 
https://pagefair.com/downloads/2016/05/Adblocking-Goes-Mobile.pdf zu
finden. Allerdings werden lediglich Asien-Pazifik, Europa und USA näher
analysiert. 
 
 
 
A. Sofie Jannusch
CAMECO
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