[FoME] Datenjournalismus - Februar 2017 - LiMA Workshops

LiMA post at linkemedienakademie.de
Do Dez 1 17:07:03 CET 2016

Liebes Forum für Medien und Entwicklung !
An vier Terminen im Februar 2017 lernen Journalist*innen, Medienmacher*innen und Multiplikator*innen, wie man aus einem Datensatz eine tolle Story machen kann.

Für die Recherche an investigativen Beiträgen oder Publikationen ist die Arbeit mit frei zugänglichen oder geleakten Daten mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Doch wie komme ich an die richtigen Daten? Wie gehe ich richtig mit den Daten um? Und wie wird aus den nackten Zahlen und Informationen eine richtige Geschichte?

Die LiMA-Seminarreihe im Februar 2017 gibt einen Einblick in die richtigen Tools, Programme und Anwendungen:

4.2. Einführung in den Datenjournalismus
11.2. Handwerkszeug: Wie “interviewe” ich meine Daten mit Excel/Libre Calc?
18.2. Präsentation: Visualisieren von Daten mit Tools wie Carto&Datawrapper
25.2. Datenanalyse für Fortgeschrittene: Arbeit mit Datenbanken - SQL

Bitte melden Sie sich bei uns, falls Sie Rückfragen haben sollten. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie die Datenjournalismus - Workshops an möglicherweise interessierte Menschen weiterleiten könnten. Haben Sie vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Michael für's LiMA-Team

Linke Medienakademie e.V. | Franz-Mehring-Platz 1 10243 Berlin

Tel:  030 / 29784538
E-Mail: post at linkemedienakademie.de
Homepage: www.linkemedienakademie.de