[FoME] Einladung, München: The Niles - The Refugee Issue

Klaas Glenewinkel klaas at mict-international.org
Di Apr 5 07:19:35 CEST 2016


Liebe Mitglieder der FoME-Liste,

das Münchner MiCT-Team freut sich, Sie zu einem Empfang anlässlich des Release von "The Niles - The Refugee Issue" einzuladen. 

Seit Dezember 2013, dem Beginn des Konflikts zwischen den Anhängern des Präsidenten Salva Kiir und des Vizepräsidenten Riak Mashar, befinden sich mehr als 1,4 Millionen Südsudanesinnen und Südsudanesen auf der Flucht vor Gewalt und Armut. Allerdings sind sie nicht auf dem Weg nach Europa, sondern fliehen innerhalb ihres eigenen Landes oder in die Nachbarstaaten. Zu den Binnenvertriebenen, den sogenannten Internally Displaced Persons (IDPs), kommen noch über 250.000 Menschen aus Äthiopien, DRC, Sudan und ZAR.

Die Flucht aus Eritrea Richtung Europa verläuft weiter nördlich, durch den Sudan. Mehr als 350.000 Geflüchtete leben dort in den Städten, Dörfern oder provisorischen Flüchtlingslagern.

Die neue Ausgabe unser Zeitschrift The Niles lässt Menschen auf der Flucht zu Wort kommen. Das Heft ist eine Co-Produktion von jungen Journalistinnen und Journalisten aus beiden Ländern, dem Sudan und dem Südsudan. Gemeinsam haben sie die Idee entwickelt, die Gesprächspartnerinnen und -partner interviewt und die Texte verfasst. Wie jede Ausgabe, wurde auch die aktuelle sowohl in Khartum als auch in Juba gedruckt und ist dort am Zeitungsstand und in ausgewählten Buchhandlungen erhältlich.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir Ihnen auch die Organisation MiCT und unsere Arbeit in anderen Ländern persönlich vorstellen.

Dienstag, 12. April 2016, von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr.
Adresse: d-dot, Goethestrasse 21, 80336 München

Leckere Häppchen, kalte Drinks und funky Musik werden gereicht.

Bitte lassen Sie uns bis zum 7. April wissen, ob Sie an dem Empfang teilnehmen.


Herzliche Grüsse aus München

Leila Bendra (leila at mict-international.org) und Nik Lehnert (Nik at mict-international.org)

PS
The Niles gibt es natürlich auch online, wöchentlich aktualisiert mit Artikeln von über 40 Journalistinnen und Journalisten aus dem Sudan und dem Südsudan, check out www.theniles.org

.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 

MiCT


Klaas Glenewinkel
Managing Director

Media in Cooperation and Transition gGmbH
Brunnenstraße 9
10119 Berlin, Germany

P  +49 30 4849 302 16
M  +49 151 5042 3455
S  klaas.glenewinkel

mict-international.org | facebook.com/mictinternational | twitter.com/mict_intl

pgp ID 632CD6D2A8EC6A66
pgp fingerprint 4F16 1F54 B1AA 33D7 D42A FEB2 632C D6D2 A8EC 6A66
.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 





Mehr Informationen über die Mailingliste FoME