[FoME] Podiumsgespräch "Nach der Arabellion. Zur Lage der Pressefreiheit in Ägypten und zur Islamberichterstattung in Deutschland"

Karina Selin karina.selin at halem-verlag.de
Fr Okt 23 10:57:43 CEST 2015


Liebe Mitglieder,

im Anhang eine Einladung zur Gesprächsrunde "Nach der Arabellion. Zur Lage der Pressefreiheit in Ägypten und zur Islamberichterstattung in Deutschland".

Herzliche Grüße,
Karina Selin
Einladung
View this email in your browser

Sehr geehrte Damen und Herren, 

die Freiheit der Medien wird in der ägyptischen Verfassung seit 1971 garantiert. Dennoch prägen staatliche Kontrolle und Einschränkungen den Arbeitsalltag von Journalisten bis heute. Der Arabische Frühling hielt aber nicht nur die islamische Welt in Atem. Auch die deutschen Medien verfolgen seit damals gebannt die Entwicklungen. Haben aber diese zunächst positiven Veränderungen auch einen Wandel in der Berichterstattung über die Kultur der betroffenen Länder bewirkt? Kann die ausländische Berichterstattung auch innerhalb Ägyptens Änderungen erwirken?
 
Über diese und weitere Fragen werden der Journalismusforscher Janis Brinkmann und die Journalisten Judith Jäger und Christopher Resch diskutieren. Herbert von Halem wird das Gespräch leiten.
 
Zu dieser Veranstaltung am 18. November 2015, 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) im Herbert von Halem Verlag, Schanzenstr. 22, 51063 Köln, möchten wir Sie sehr herzlich einladen!
 
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Da wir die Zahl der Teilnehmer begrenzen müssen, bitten wir Sie, sich bei karina.selin at halem-verlag.de oder telefonisch unter 0221/9258290 anzumelden.
 
Herzliche Grüße
Herbert von Halem Verlag
 
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier!
Gesprächsteilnehmer

Janis Brinkmann, M.A., geb. 1987 in Witten. Studium der Journalistik und Wirtschaftswissenschaften an der technischen Universität Dortmund und der Politikwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2006 in der journalistischen Praxis für verschiedene Print-, Online- und Hörfunkmedien sowie seit 2010 in der journalistischen Forschung am Institut für Journalistik in Dortmund tätig. Ausbildung zum Redakteur bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Essen. Research Fellow am Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus in Dortmund und Promotionsstipendiat der Hanns-Seidel-Stiftung in München. Seine Forschungsschwerpunkte sind Auslandsberichterstattung, Media Accountability sowie Medienpolitik und Medienökonomie. Er ist Autor vonEin Hauch von Jasmin. Die deutsche Islamberichterstattung vor, während und nach der Arabischen Revolution - eine quantitative und qualitative Medieninhaltsanalyse

Judith Jäger ist Redakteurin und Freie Lektorin. Sie hat Sozialwissenschaften und Interkulturelle Beziehungen mit Fokus auf Ägypten studiert. Die langjährige ›Liebesbeziehung‹ zu Kairo und ihre Leidenschaft für die arabische Sprache führten sie zuletzt für ein Jahr als verantwortliche Internet-Redakteurin ans Goethe-Institut Kairo. Sie war Teil des sich wandelnden alltäglichen Lebens, spürte die Veränderungen durch die von innen heraus in den Straßenraum drängenden Gefühle und Spannungen.

Christopher Resch ist Journalist und Arabist. Nach dem Studium der beiden Fächer in Leipzig und Istanbul ging er für ein Jahr zum Goethe-Institut nach Kairo und war dort für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Im alltäglichen Kontakt mit Journalisten aus Ägypten, Deutschland und anderen arabischen und europäischen Ländern hat er miterlebt, wie sich die Mediensituation in Ägypten zuletzt deutlich verschärft hat. Aktuell schreibt er für die taz, das Goethe-Institut und andere Medien vor allem über Themen aus dem arabisch-islamischen Raum.

Zusammen mit Judith Jäger hat er den BandMedienfreiheit in Ägypten. Zum journalistischen Arbeiten in Ägypten nach der Arabischen Revolutionherausgegeben.
	Facebook
	Twitter
	Website
Copyright © 2015 Herbert von Halem Verlag, All rights reserved. 
Veranstaltungen im Herbert von Halem Verlag 

Our mailing address is: 
Herbert von Halem Verlag
Schanzenstr. 22
Köln 51063
Germany

Add us to your address book


Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list 




-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20151023/e9247b73/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME