[FoME] Deutsche Akteure in der Medienentwicklungszusammenarbeit in Tunesien

Emily Lischka emily.lischka at gmail.com
Do Nov 5 17:24:20 CET 2015

*Ein Aufruf in eigener Sache:*

*Deutsche Akteure in der Medienentwicklungszusammenarbeit in Tunesien*

Sehr geehrte Mitglieder der Liste,

ich möchte mich in meiner Masterarbeit, am Institut für Friedensforschung
und Sicherheitspolitik in Hamburg, mit der deutschen
*Medienentwicklungszusammenarbeit
in Tunesien* beschäftigen. Dazu bin ich *auf der Suche nach deutschen
NRO‘s, Stiftungen, etc.*, die sich in den verschiedensten Bereichen der MEZ
dort engagieren.

Mit meiner Arbeit möchte diese Unterstützung durch die deutsche MEZ in den
verschiedensten Bereichen des Mediensektors und Medienlandschaft seit dem
Ende der Diktatur beleuchten.

Die *zentralen Fragen*, die sich für meine Forschung stellen sind:

In welchem Umfang, mit welcher Zielsetzung betreiben die
unterschiedlichsten deutschen Akteure in Tunesien MEZ? Dazu möchte ich die
in den Organisationen Verantwortlichen und Projektkoordinatoren
interviewen, um mehr über die jeweiligen Projekte, die vergangene und
aktuelle Situation für Medien und Medienschaffende in Tunesien, sowie über
die Notwendigkeit von MEZ in Tunesien zu erfahren. Welche Bereiche im
Mediensektor wurden von den Organisationen am meisten unterstützt, welche
fanden bisher weniger Bedeutung?

*Die Form des Interviews* wäre ein persönliches, qualitatives
leitfadengestütztes Interview, das aber auch über Skype oder Telefon
geführt werden könnte, aber immer mit der Möglichkeit einen Mitschnitt
anzufertigen zu können für eine spätere Auswertung.

Ich freue mich schon sehr auf Ihre Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen,

*Emily Lischka*

*emily.lischka at gmail.com <emily.lischka at gmail.com> *