[FoME] "Bildkorrekturen" online

Behmer, Markus markus.behmer at uni-bamberg.de
Do Mär 5 12:25:16 CET 2015


Liebe FoMe-Listler,
gerne will ich auf die neu gestaltete, gestern gestartete Website www.bildkorrekturen.de<http://www.bildkorrekturen.de> aufmerksam machen, die aus der seit 2002 bestehenden Tagungsreihe "Bildkorrekturen" hervorgeht und insbesondere die jüngste, vom 6. bis 8. November in Bamberg stattgefundene Tagung über "Energie in einer Welt" dokumentiert sowie das Thema umfassend journalistisch begleitet.

Hier die Pressemitteilung dazu von Engagement Global:

Junge Medienmacher wollen Stereotype der Nord-Süd-Berichterstattung korrigieren mit der neuen Projektwebsite www.bildkorrekturen.de<http://www.bildkorrekturen.de>

Stuttgart/Leipzig, 2. März 2015. Wie junge Medienmacher versuchen, Bilder und Stereotype in der Nord-Süd-Berichterstattung zu korrigieren und kritisch zu reflektieren, ist seit heute auf www.bildkorrekturen.de zu sehen, zu hören und zu lesen.
www.bildkorrekturen.de<http://www.bildkorrekturen.de> ist die Projektwebsite der Bildkorrekturen-Konferenz, die jedes Jahr im Herbst Studierende, Journalisten und Journalistinnen sowie Fachleute aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zu einem entwicklungspolitischen Thema miteinander ins Gespräch bringt. Sie diskutieren kritisch Aspekte der Entwicklungspolitik, Fallbeispiele aus Entwicklungsländern, der Nord-Süd-Berichterstattung sowie der Ethik im Journalismus – gemeinsam mit Akteuren aus den Bereichen Wissenschaft, Politik sowie mit Nicht-Regierungsorganisationen.
Ziel der Projektwebsite ist es, jährlich wechselnde entwicklungspolitische Themen kritisch zu reflektieren, journalistisch aufzubereiten und dabei Stereotype in der Berichterstattung zu korrigieren. Die beiden Säulen der Arbeit sind dabei die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem entwicklungspolitischen Jahresthema sowie dessen journalistische Umsetzung.

Lernwerkstatt für junge Medienmacher:
Die Bildkorrekturen bieten dem journalistischen Nachwuchs verschiedener Ausbildungsinstitutionen eine Lernwerkstatt zur Erprobung eigener journalistischer Kompetenzen wie recherchieren, texten, Bild- und Videomaterial sichten und schneiden sowie Interviews führen. Das Ergebnis sind die Texte, Bilder, Filme und Hörbeiträge auf www.bildkorrekturen.de.

Die Bildkorrekturen haben jährlich wechselnde Schwerpunktthemen. 2013 stand der Reisejournalismus im Fokus, . 2014 der Themenkomplex Energie und Entwicklung.
2015 wird die Konferenz erstmals außerhalb Bayerns stattfinden – und zwar vom 26.-28. November 2015 in Leipzig. Gastgeber sind die Universität Leipzig und Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen mit der Außenstelle Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Anmeldungen sind möglich bis 25. September 2015 an aussenstelle.leipzig at engagement-global.de

Thematischer Schwerpunkt der Website ist derzeit das Spannungsfeld zwischen Energiegewinnung, Energietransport, Energienutzung und globaler Entwicklung. Die Nachwuchsjournalisten und -journalistinnen haben dazu Print-, Audio- und Videoinhalte produziert und Standpunkte (www.bildkorrekturen.de/standpunkte<http://www.bildkorrekturen.de/standpunkte>) von Fachleuten hinterfragt.
Ab Herbst 2015 beschäftigen sich die Medienmacher und -macherinnen auf www.bildkorrekturen.de - begleitend zur nächsten Bildkorrekturen-Konferenz in Leipzig - mit Aspekten des Themenfelds Gender und Entwicklung.

Finanzierung und Organisation:
Finanziert werden die Bildkorrekturen aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung BMZ sowie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD.

Organisiert werden die Bildkorrekturen als ein Kooperationsprojekt des Institutes für Kommunikationswissenschaft  der Universität Bamberg, dem Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München, der Abteilung für Journalistik der Universität Leipzig, der Deutschen Journalistenschule München, der Deutschen Welle Akademie Bonn und den Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V. unter der Federführung der Stuttgarter und Leipziger Außenstellen von Engagement Global.


Beste Grüße
Markus Behmer

--
Prof. Dr. Markus Behmer
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Institut für Kommunikationswissenschaft
An der Weberei 5, Raum 04.067
96045 Bamberg

markus.behmer at uni-bamberg.de
Tel +49 951 863 2213
Fax +49 951 863 2159

www.uni-bamberg.de

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20150305/50ba9766/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME