[FoME] #LiMA15 - Call for Concepts

LiMA Programm programm at linkemedienakademie.de
Mi Okt 15 16:18:37 CEST 2014


Online-Version anzeigen

Call for Concepts


#LiMA 15 - De-Fragmentierung

“Lösch das.

Lösch einfach alles, was du weißt...”

Falk Richter, Never Forever (2014)


Wir sind alle online unterwegs, googeln, bloggen, verlinken. Sitzen vereinzelt vor Laptops und tippen in die Smartphones. Unser Publikum zerfällt im virtuellen Raum, kreisende Partikularinteressen schweben in den Weiten des Netz-Universums.*
Die Medien zerfasern im Zeitalter der Fragmentierung. Resonanz beruht auf Zufall, dem Linkstorm oder einem suchalgorhythmusoptimierten Text.

Die #LiMA15 will die “De-Fragmentierung”. 2015 fragen wir nicht nur nach der Zersplitterung und den Leerstellen im Mediensystem. Wir wollen bewusst zusammenbringen, Fern- und Naheliegendes, On- und Offline vernetzen, virtuelle Punkte zum Andocken schaffen.

De-Fragmentieren heißt für uns nicht, den Umlauf der Daten und News weiter zu beschleunigen, sondern die News, ihre Bedeutung und den Hintergrund wieder zusammen zu bringen. Wir hinterfragen, nehmen uns Zeit, wo es sonst nur um den schnellen Content, viele Likes oder Namedropping geht. Die LiMA 2015 will ihren Teilnehmenden das Handwerkszeug zum Verändern, Vernetzen und Entwickeln neuer Ideen mitgeben. Wir wollen kritisch einhaken und mit Euch eine neue Medienrealität und -rezeption denken. Dazu brauchen wir Eure Seminarideen und Veranstaltungskonzepte!


Wie das geschehen kann und wo kritische Medienmacher sich ins System “hacken” können, das möchten wir auf der #LiMA15 im Frühjahr und erstmals auch im Herbst mit Euch diskutieren. Wie können wir uns im dahinrasenden Medienalltag Gehör verschaffen? Sind die alten Medienformate wirklich überholt und wie können Alternativen aufgebaut werden? Wie ist es um die digitale Spaltung bestellt: Ist Offline out? Welche Entwicklungen und Dynamiken zeichnen sich ab?

#LiMA15 will zeigen, wie der Alltag von Journalisten und Medienmachern von Morgen aussehen könnte und wie sich die Rolle von Lesern, Zuschauern und Hörern verändert. Ihr könnt uns dabei helfen, mit Euren Kursen und Veranstaltungs-Ideen.** Dazu habt Ihr 2015 gleich zweimal die Chance: die #LiMA15 “De-Fragmentierung” wird zweigeteilt oder verdoppelt – je nach Sichtweise.

Der erste LiMA-Kongress wird im Frühjahr vom 23. bis 28. März 2015 stattfinden und sich vor allem mit Workshops, Seminaren und Vorträgen dem klassischen Schwerpunkt Weiterbildung widmen.

Beim zweiten LiMA-Kongress im Herbst von 21. bis 26. September 2015 steht dann die inhaltliche Auseinandersetzung mit der aktuellen Medienlandschaft und -politik im Vordergrund.

Schickt uns bis 15. November 2014 (für die Frühjahrskonferenz) oder bis zum 15. Januar 2015 (für die Herbstkonferenz) das ausgefüllte Formular an die Adresse: programm at linkemedienakademie.de 
zurück.


Hinweise zum Formular:

1. Mit einem Klick auf der rechten Maustaste –> “Ziel speichern unter…” / “Verknüpfte Datei sichern unter…” etc. lässt sich das Formular herunterladen.

2. Das lokale Speichern von ausgefüllten PDF-Formularen ist erst ab Adobe Acrobat Reader XI möglich. Ältere Versionen unterstützen die Speicher-Funktion nicht. Zum kostenlosen Download geht es hier.

3. Das Aktivieren von JavaScript in Acrobat Reader ist erforderlich, um Formulare auszufüllen und zu speichern.

4. Auf Wunsch oder bei technischen Problemen kann das ausgefüllte Formular auch ausgedruckt und uns digital (eingescannt) oder postalisch zugesandt werden.

______________

*Nach Habermas, Jürgen: Ach, Europa. Kleine politische Schriften XI, Frankfurt am Main 2008, S. 162.



**Konditionen: Für Weiterbildungsseminare gelten die Tarife der Berliner Volkshochschulen (31,40 Euro/Std brutto). Honorare sind nach §4 Nr. 22a UstG umsatzsteuerbefreit, da der Unterricht für den gemeinnützigen Verein LiMA e.V. gehalten wird.





Der Linke Medienakademie e.V. ist ein gemeinnütziger, ehrenamtlich arbeitender Bildungsverein mit dem Ziel, mediale Weiterbildung und Debatten möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Wir wollen so die Medienkompetenz fördern und befähigen, sich in der Öffentlichkeit zurecht zu finden und diese mitzugestalten.

LiMA | Linke Medienakademie e.V. | Geschäftsstelle Zi. 528 | Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Fon: 030 / 29 78 45 38 | http://www.linkemedienakademie.de



 
Diese E-mail wurde verschickt an Programm at linkemedienakademie.de, Klicken Sie hier um keine weiteren E-Mails zu erhalten.
LiMA | Linke Medienakademie e.V. | Geschäftsstelle Zi. 528 | Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Fon: 030 / 29 78 45 38 | http://www.linkemedienakademie.de

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20141015/6989d412/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME