[FoME] modifizierte Praktikumsausschreibung DIE

Simon Berghofer simon.berghofer at fu-berlin.de
Mo Jun 2 11:27:24 CEST 2014

Ich habe die Debatte zur Praktikumsvergütung mit großem Interesse verfolgt und freue mich, über die umfassende Stellungnahme des DIE und über die Modifikation der Stellenausschreibung. Leider habe ich den Eindruck, dass lediglich Kosmetik betrieben wurde, anstatt die Debatte zum Anlass zu nehmen prinzipiell über eine faire Vergütung nachzudenken. 100€ pro Monat bei voller Beschäftigung lässt nur wenige Finanzierungsmöglichkeiten für studentische PraktikantInnen offen: Mama & Papa, BAFöG, Studienkredit oder persönliche Ersparnisse. GERADE öffentlich finanzierte Institutionen sollten in der Pflicht sein, die Sozialverträglichkeit ihrer Praktikumsausschreibungen zu prüfen und  angemessen zu vergüten. Interessieren würde mich zudem, wo die „Prinzipien und Regeln zu Praktikumsangeboten“ des DIE kodifiziert sind, wie ihre Einhaltung gewährleistet wird und woraus genau sich die „Regeln, die für Institute […] die durch öffentliche Mittel finanziert werden“ ableiten.

Beste Grüße

S.B.

+++

Simon Berghofer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Freie Universität Berlin

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Arbeitsstelle Kommunikationspolitik und Medienökonomie
Garystr. 55 / Raum 172

14195 Berlin

Tel. +49 30 838 57819

Email:  <mailto:simon.berghofer at fu-berlin.de> simon.berghofer at fu-berlin.de