[FoME] TROMMELN IM ELFENBEINTURM

Radiobridge at aol.com Radiobridge at aol.com
Di Okt 22 13:28:45 CEST 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier kommt ein Hinweis auf einen Beitrag des Bremer Bürger-Radios zur neuen
 Afrika-Ausstellung des Bremer Übersee-Museums, als Audio-Feed weltweit
auch im  Internet zu verfolgen.

Nach 27 Jahren Medien-Arbeit in Afrika habe ich zur Darstellung erlebter
Nord-Süd-Konflikte in Denk- und Handlungsweisen die Form eines - wie ich
glaube  - packenden Thriller-Romans genutzt, der jetzt in 16 wöchentlichen
Autoren-Lesungen gesendet wird:

TROMMELN IM ELFENBEINTURM

Historischer Hintergrund:  1989…
... das Jahr, in dem die roten Fahnen verbrannten
... das Jahr, in  dem Afrikas Hoffnungen schwanden.

In Simbabwe beginnt die Spur  einer internationalen Verschwörung, die von
Afrika über Europa bis nach Asien  reicht. Simbabwe steht stellvertretend für
die Heimat afrikanischer Menschen,  die mühsam versuchen, die Fremde zu
verkraften, die als Ideologien und  materielle Strukturen über ihr Denken und
Fühlen hereingebrochen ist. Bei ihrer  Spurensuche sehen sich die Simbabwerin
Lainet Musora, eine Häuptlingstochter aus  dem Sambesi-Tal, und ihre
Freundin Gertrud Steiner aus Bremen, eine ehemalige  KBW-Anhängerin mit
Berufsverbot, konfrontiert mit ideologischen und spirituellen  Verirrungen von
Lebenswegen, die im Geflecht ihrer jeweiligen Kultur auf  unterschiedliche Weise
gebrochen sind. Vor dem afrikanischen Hintergrund spielt  dabei eine
wesentliche Rolle der mentale Konfikt zwischen Signalen aus alter und  neuer Zeit,
den Trommelzeichen aus afrikanischer Geisterwelt und den digitalen  Chiffren
globaler Computer-Kommunikation.

Im Offenen Kanal von „Radio Weser.TV“ seit dem 20. Oktober jeden Sonntag
um  9 Uhr und um 21 Uhr auf UKW 92,5 MHz sowie als Radiostream im Internet.
Mehr  dazu im Web, wo es einen Link zum Radio-Stream als auch einen Zugang
zum  Nachhören bereits gesendeter Episoden gibt:
_www.radiobridge.net/index2.html_ (http://www.radiobridge.net/index2.html)

Nach Abschluss der Lesung aus TROMMELN IM ELFENBEINTURM werde ich ab
Februar 2014 bei „Radio Weser.TV“ am selben Sendeplatz „Stimmen des Südens für
Ohren im Norden“ zu Wort kommen lassen. Afrikanische Autoren der von mir in
Simbabwe gegründeten Organisation „Radio Bridge Overseas“ werden in
kleinen  O-Ton-Features vom Leben in Afrika erzählen.

Für Feedback jederzeit dankbar,
Klaus Jürgen Schmidt