[FoME] Einladung zum Symposium "The Art of Collaboration" am 16. November 2013

comenga-programme at lab-concepts.de comenga-programme at lab-concepts.de
Fr Nov 8 17:18:31 CET 2013


Sehr geehrte Damen und Herren,
 
im Rahmen des Filmfestivals Re_Imaging Africa 2013 vom 12.-17. November 2013 im Kino Arsenal Berlin (Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin) lädt die Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V. am 16. November 2013 zum Symposium The Art of Collaboration ein.

Organisiert wird diese Veranstaltung von toucouleur e.V. (AFRIKAMERA) in Kooperation mit dem COMENGA-Programm der Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V. und finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der Heinrich-Böll-Stiftung.

Kino aus afrikanischen Ländern erlebte in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung. Filmfestivals spielen im Zusammenhang mit der Produktion und Distribution dieser neuen Filme eine immer größere Rolle. Sie sind Sprungbretter für die „Post Independence Generation“ junger afrikanischer Filmemacher, Plattformen des Austausches und Geburtsorte neuer Projektideen.

Im Zuge des Symposiums sollen am 16. November mögliche neue Modelle und Wege der partnerschaftlichen Kooperation zwischen Filmakteuren in Deutschland und Afrika diskutiert und erarbeitet werden. Was können Festivalnetzwerke leisten, um die Sichtbarkeit des aktuellen afrikanischen Kinos auf dem Kontinent selbst und in Deutschland / Europa zu stärken? Wie können Barrieren zwischen französischen und englischen Netzwerken überwunden und deutsche Filmfestivals eingebunden werden? Wie muss die Zusammenarbeit gestaltet sein, damit beide Seiten davon profitieren? Und was ist notwendig, um die Verknüpfung zwischen deutschen und afrikanischen Filmschulen zu verbessern, das professionelle Know-how afrikanischer Filmschaffender zu stärken und neue Talente zu fördern?  

Für das Symposium konnten als Gäste Caire Diao, Autorin und Kritikerin, Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und Inhaber des UNESCO Lehrstuhls „Cultural Policy for the Arts in Development“, Peter Rorvik, Arterial Networks und Mohamed Saïd Ouma, Comoros International Film Festival und International African Film Festival of Africa and the Islands gewonnen werden. Eric van Grasdorff wird die Teilnehmenden durch die Veranstaltung führen.

Das Symposium richtet sich explizit auch an interessierte Menschen, die bisher wenig oder keine Kontakte zu afrikanischen Filmakteuren hatten. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter www.comenga.net.
 
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
 
Eine verbindliche Anmeldung erfolgt unter diesem Link (http://www.comenga.net/aktionsraeume/medien/veranstaltungen/symposium-the-art-of-collaboration/?backPid=18&contentUid=96&cHash=7e7f50242dbfc4695b149284b565e006).
 
Wir würden uns freuen, Sie auf dem Symposium begrüßen zu können.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Friederike Claußen
 
Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V.
Geschwister-Scholl-Straße 85
14471 Potsdam
Friederike.Claussen at german-african-partnership.org
Phone: 49 (0) 331 97 92 78 31
Fax: 49 (0) 331 97 92 78 19
www.german-african-partnership.org / www.comenga.net
 
Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen zu bekommen. Anmeldung unter http://www.comenga.net/aktionsraeume/medien/veranstaltungen/symposium-the-art-of-collaboration/?backPid=18&contentUid=96&cHash=7e7f50242dbfc4695b149284b565e006
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/fome/attachments/20131108/a9a8fe91/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste FoME