[FoME] Neu bei FoME

"Wiebke Schönherr" schoenherr at berliner-journalistenbuero.de
Fr Feb 15 15:42:28 CET 2013

Hallo!

Da ich neue auf der FoME-Liste stehe, hat mir Christoph Dietz erlaubt,
mich Euch kurz vorzustellen:

Name: Wiebke Schönherr
Beruf: freie Journalistin (Themenschwerpunkt u.a. Osteuropa) in Berlin
Ausbildung: Magister in Germanistik, Russistik und
Politikwissenschaften + Volontariat bei der Märkischen Oderzeitung
(Frankfurt/Oder)
Alter: Jahrgang 1979
Erfahrung in der MEZ: Neben meiner Arbeit als Schreiberin habe ich
vergangenes Jahr für das Internationale Journalistenkolleg der FU Berlin
das Weiterbildungs-Programm „Journalisten International“ verantwortet.
Es richtet sich an junge Journalisten aus den GUS-Staaten. In diesem
Jahr bin ich auch wieder dabei.
An der MEZ finde ich in erster Linie – ganz eigennützig - anregend,
Journalisten aus aller Welt kennenzulernen. Ansonsten interessiert mich
in diesem Bereich besonders, ob es Projekte gibt, die sich damit
beschäftigen, die Glaubwürdigkeit von Presse zu stärken. Im Austausch
mit den jungen osteuropäischen Journalisten und auch schon bei früheren
Aufenthalten in Moskau habe ich festgestellt, dass ein großer Feind der
Presse nicht nur Zensur und mangelnde Finanzierung sind, sondern vor
allem mangelndes Vertrauen der Bevölkerung in die Arbeit von
Journalisten (siehe beispielsweise eben Russland). Die Journalisten können
dort ja noch so gute Arbeit leisten, es interessiert nur wenige. Dabei
ist ein starker Rückhalt in der Bevölkerung das beste Argument gegen die
Unterdrückung von Presse. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Ich
würde mich da gerne engagieren, habe aber noch keine eigenen konkreten
Ideen.
Kontakt: schoenherr at berliner-journalistenbuero.de
Ich freue mich auch auf ein baldiges persönliches Kennenlernen.
Herzliche Grüße
Wiebke Schönherr

Wiebke Schönherr
++ freie Journalistin ++