[FoME] eigene kurze Vorstellung

Carole Sambale-Tannert csambaletannert at gmail.com
Fr Apr 26 12:30:08 CEST 2013

Guten Tag!
Ich bin seit ca. zwei Wochen (wieder) in die FoMe Liste eingetragen und
möchte mich kurz vorstellen: Soziologin, PR-Beraterin und Mediatorin  mit
Berufserfahrungen seit 25 Jahren, war ich in den letzten Jahren im Tschad
tätig. Dort war ich als Entwicklungshelferin (GIZ) für die
Förderung/Begleitung von Medien zuständig. Dabei sind mir Fragen der
Finanzierung und der Nachhaltigkeit von Medien besonders begegnet. Der
Betrag von Daniel Blank zum Thema passt in meinen Überlegungen. Es ist ein
grundlegendes Thema in vielen Länder Afrikas, zu dem ich mehr erfahren
möchte.

In meiner Tätigkeit im Tschad habe ich schnell festgestellt, dass eine
umfassendere Lösung viele Medien helfen könnte, statt auf einzelne
(durchaus legitime) Bedürfnisse einzugehen. So war meine Priorität eine
Idee der tschadischen Verbände aufzugreifen und in der Umsetzung zu
begleiten: nämlich die Gründung und der Aufbau des Haus der Medien (La
Maison des Médias du Tchad). Innerhalb drei Jahre konnten wir gemeinsam und
mit finanzieller Hilfe der EU eine wichtige Institution aufbauen, die
hoffentlich auch nachhaltig ist. Der Sockel dafür ist gelegt. Details
können gerne bilateral erörtert werden.

Dieses Projekt und das Thema Medien in Afrika liegen mir am Herzen. Ich
würde mich freuen über andere Erfahrungen, Ideen, Beiträge zu Medien und
deren Förderung; gerne direkt per e-mail oder skype.

Gruß in die Runde

Carole

--
Carole Sambale-Tannert