[FoME] Simbabwe-Tagung

Radiobridge at aol.com Radiobridge at aol.com
Mi Jul 18 15:18:53 CEST 2012

Ich sehe gerade die von FOME  weitergeleitete KASA-Einladung zur
Simbabwe-Tagung, die das Ziel haben  soll:

"Presseorgane zu einer kritischen Begleitung des
Demokratisierungsprozesses in Simbabwe zu motivieren und den Weg für  differenzierte Beiträge, die
die Komplexität der Situation berücksichtigen und  der Öffentlichkeit ein
ausgewogenes Bild vermitteln, zu  ebnen."

Nach 27 Jahren Leben und Arbeiten in Simbabwe und als  durchaus
desillusionierter Medienberater zurückgekehrt nach Deutschland, fehlt  mir bei den
"Herausforderungen aus journalistischer Perspektive" doch  der Ansatz, ein
bisschen genauer auf die Praxis der aus dem Norden kommenden  Berichterstatter
einzugehen. Die ist aus meiner Sicht nämlich keineswegs immer  unumstritten
und gelegentlich äusserst unprofessionell, weil voreingenommen; man  schreibt
gern voneinander ab und kommt mit vorgefertigtem Bild in's Land.
Einheimische Kollegen, mit denen ich während eben dieser 27 Jahre  zusammenarbeitete,
haben oft Probleme, sich von dieser kurzen Leine zu  lösen.

Ich hatte gerade wieder Anlass, mich zu einem  prägnanten Fall dieses
Abschreibens zu äussern, der einer Demokratisierung  öffentlichen Berichtens z.B.
über Simabwe nicht dient:

An LE MONDE diplomatique
Redaktion
Deutsche Ausgabe

Im Beitrag "Wir Touristen" (Juli 2012) ist auf Seite 15 eine  Falschmeldung
über Zimbabwes Präsident Mugabe und seine Bestimmung als UNWTO
(Tourismus)-Ambassador weitergereicht worden, die sich leider seit Mai 2012 auch  in
seriösen Blättern immer auf's Neue wiederfindet, obwohl Recherchen zur
fragwürdigen Quelle längst möglich gewesen wären.

Ich wurde deshalb hellhörig, weil ich ... diese Nachricht  durchaus für
möglich gehalten habe. Nur sie stimmt nicht: Es gibt gar keine
UNWTO.-Ambassador-Position, der Vorgang wurde vom regierungsnahen "HERALD" in  Harare
aufgeblasen und ab da unbesehen als unerhörter Vorgang weltweit  kommentiert.
Schade, dass das auch der LMD-Redaktion passiert ist.

Zum Nachschauen wie es wirklich war, mit allen erforderlichen  Links von
dort:
_http://blog.foreignpolicy.com/posts/2012/05/29/drudge_running_robert_mugabe
s_spin_developing_
(http://blog.foreignpolicy.com/posts/2012/05/29/drudge_running_robert_mugabes_spin_developing)