[FoME] Stellungnahme DW: "Kurs Krisen und Konflikte"

Gerda.Meuer at dw-world.de Gerda.Meuer at dw-world.de
Mi Sep 28 17:01:14 CEST 2011

Liebe FoME-Mitglieder,

ich teile die heute im Netzwerk geäußerten Bedenken gegen die in unserem
Namen beworbene Veranstaltung voll und ganz. Deshalb habe ich veranlasst,
dass die DW-AKADEMIE hierfür keine Räume zur Verfügung stellen wird. Auch
werden keine Trainer der Akademie an diesem "Trainingskurs" mitwirken.
Eine Freigabe des heute publizierten Werbefaltblattes hat es von unserer
Seite nicht gegeben - und die hätte es angesichts der verwendeten
Formulierungen auch nicht gegeben.

Tatsache ist: Uns liegt eine Anfrage der GIZ, regionales Zentrum NRW vor,
einen Referenten und Räumlichkeiten für ein dreitägiges
"Entwicklungspolitisches Training für (Nachwuchs-)Journalisten" zur
Verfügung zu stellen. Dies hätten wir normalerweise auch gerne getan.
Nicht jedoch unter der nun offenbar gewordenen inhaltlichen Ausrichtung,
Journalisten dahingehend auszubilden, wie sie "Krisen und Konflikte" als
"Karrieresprungbrett" nutzen können. Auch wenn die Verfasserin des
Angebotes das wahrscheinlich nicht so intendiert hat, so erscheint uns
eine solche Formulierung doch sehr zynisch und konterkariert zudem unsere
Bemühungen, Journalisten weltweit für konfliktsensitives Berichterstatten
zu sensibilisieren.

Die DW-AKADEMIE steht für Trainings und Beratungen, die im Einklang mit
journalistischen Qualitätskriterien stehen. Das gilt für unsere Angebote
im In- wie im Ausland.

Ich lade Sie herzlich ein, die in unserem Hause am 25./26. Oktober
stattfindende FoME-Tagung zur Fortführung des Dialogs über Qualität im
wachsenden Markt für Medienentwicklung und -training zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Gerda Meuer

Gerda Meuer
Direktorin/ Managing Director
DW-AKADEMIE

Deutsche Welle I DW-AKADEMIE
Kurt-Schumacher-Str. 3, 53113 Bonn, Germany

www.dw-akademie.de
facebook.com/DWAkademie