[FoME] [npla-info] Workshop | Nichtdiskriminierende Sprache | 12. November | Berlin

Bettina Hoyer b.hoyer at npla.de
Mi Nov 2 18:59:07 CET 2011

*Den Blick für nichtdiskriminierende Sprache schärfen*
*
Ein Workshop für Medienschaffende, Texter_innen und Übersetzer_innen*
**12. November | 10 - 17 Uhr (mit Pause) | Nachrichtenpool Lateinamerika
| Köpenicker Straße 187/188* | 10997 Berlin*

Workshop-Ankündigung
<http://www.npla.de/#Nichtdiskriminierende-Sprache>Sprache bildet
Realität nicht nur ab, sondern stellt sie auch her.

Entsprechend wichtig ist die Frage, welche Sprache ich wie verwende und
was für Konsequenzen dies hat:
Welche Gruppen schließe ich mit meiner Sprache aus, indem ich sie
abwertend bezeichne oder erst gar nicht benenne? Welche Gruppen schließe
ich wiederum mit ein?

In diesem Workshop kannst Du erfahren, auf welche Art und Weise Sprache
diskriminierend sein kann, und deinen Blick für nichtdiskriminierende
Sprache schärfen. Einen speziellen Input wird es zum Thema
gendersensible Sprache geben.

Der Workshop findet in deutscher Sprache statt.**

*Referent_innen:*

  * Anna Bodenez, Übersetzerin und Dolmetscherin
  * Jo Schmitz, Übersetzerin und Dolmetscherin, Arbeitfeld u.a.
    gendersensible Translation
  * Sebastian Hennig, Übersetzer und Journalist (aktiv bei
    Lateinamerika-Nachrichten und Gruppe MERSI von amnesty international)

*Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 Personen begrenzt. *
Falls mehr als 15 Anmeldungen eingehen, werden die Plätze nach
Eingangsdatum der Anmeldungen vergeben.

*Verbindliche Anmeldungen bitte bis 10. November an: info at npla.de
<mailto:info at npla.de>*
*Die Teilnahme ist kostenlos.*

Bitte teile uns bei der Anmeldung mit, in welchen Sprachen Du arbeitest.
Du kannst auch gerne im Vorfeld des Workshops Beispiele aus Deiner
Praxis sammeln, die wir uns dann unter dem Aspekt der
nichtdiskriminierenden Sprache gemeinsam anschauen.

Veranstalter_innen: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
<http://www.npla.de/de> in Kooperation mit dem Netzwerk
lingua.trans.fair <http://www.linguatransfair.de/>

Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Str. 187/188, 10997 Berlin
Tel. (+49) 30 - 789 913 61
Fax. (+49) 30 - 789 913 62
www.npla.de

Wir haben keine festen Bürozeiten.
Falls Sie uns telefonisch nicht erreichen können, schreiben Sie bitte eine E-Mail an:info at npla.de

Wir melden uns so bald als möglich zurück.