[FoME] Aktuelle Flüchtlingszahlen Nordafrika

Sirka vanVorst Sirka.vanVorst at ruhr-uni-bochum.de
Sa Jun 4 14:55:24 CEST 2011

Liebe Mitglieder des FoME,

ich bin Studentin der Ruhr-Universität Bochum und studiere im 6. Fachsemester
Medienwissenschaft und Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Für meine
BA-Arbeit möchte ich die Berichterstattung über Flüchtlinge in der deutschen
Tageszeitungspresse anhand zweier Periodika vergleichen im Zeitraum 1989/1990
sowie 2010/2011. Die politische Situation erscheint mir in Teilen durchaus
vergleichbar, ich vermute aber, dass sich die Berichterstattung über
Flüchtlinge dennoch unterscheiden wird. Um dies untermauern zu können, möchte
ich zusätzlich zum Material aus den Zeitungen auf Statistiken zurückgreifen,
die das tatsächliche Flüchtlingsgeschehen dokumentieren, also beispielsweise
welche Nationalitäten die Flüchtlinge haben, in welche Staaten sie fliehen,
welcher Flüchtlingskategorie sie zugeordnet werden etc.

Leider war meine Suche nach aktuellen Zahlen, was den Zeitraum Mitte 2010 bis
Mitte 2011 betrifft, bisher nicht erfolgreich. Können Sie mir einen Hinweis
geben, woher ich möglichst valide Daten für die entsprechende Zeit bekommen
könnte?

Vielen Dank für Ihre Zeit im Voraus und herzliche Grüße
Sirka van Vorst