[FoME] Neues Mitglied

Claudia Kramatschek c.k.berlin at gmx.de
Mo Jul 11 11:24:03 CEST 2011

Hallo:

Da ich neues Mitglied dieser mailing-Liste bin (worüber ich mich sehr
freue), kurz ein paar Worte zu meiner Person:

Ich arbeite schreibe seit 15 Jahren als selbständige Literaturkritikerin und
Kulturjournalistin für den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk (Deutschlandfunk,
Deutschlandradio, SWR, WDR) sowie für die Neue Zürcher Zeitung und das
online-Portal qantara.de, das aus der muslimischen Welt berichtet.

Ich bin 2011/2012 Jury-Mitglied für den Internationalen Literaturpreis Haus
der Kulturen der Welt. Zugleich gehöre ich zur Jury des so genannten
'Weltempfänger', einer vier Mal im Jahr erscheinenden Buch-Bestenliste, die
Literatur aus Asien, Afrika und Lateinamerika vorstellt und sich als
Gegeninstrumentarium zu den handelsüblichen Bestseller-Listen versteht.

Regelmäßige Moderationen von literarischen Lesungen gehören ebenfalls zu
meiner Tätigkeit (etwa im Haus der Kulturen der Welt, im Literarischen
Colloquium Berlin, der Literaturwerkstatt Berlin und auf der Frankfurter
Buchmesse).

Meine Schwerpunkte sind der Indische Subkontinent (den ich viele Jahre lang
bereist habe) sowie der Maghreb.

Claudia Kramatschek
C/o Journalistenbüro Zehn
Ackerstr. 10