[FoME] Journalist/Evaluator mit Schwerpunkt Asien: neu bei FoME

A.Nuhr at t-online.de A.Nuhr at t-online.de
Mi Sep 22 15:42:40 CEST 2010

Ich arbeite seit 1988 für die Sender der ARD, v.a. den WDR und den
Deutschlandfunk. Seitdem habe ich für Fernsehen, Hörfunk und online von
vier Erdteilen (Schwerpunkt: Asien) berichtet - in Features,
Dokumentationen und Reportagen bis max. 105 Minuten Länge. In 2001 und
2002 war ich jeweils für den Grimme-Preis nominiert mit Beiträgen für
WDR bzw. SWR. In den Jahren 2005 bis 2010 realisierte ich in Tansania,
der Mongolei, Polen, Indien, Zentralasien bzw. Thailand die jeweils
größte ARD-Radiofeature-Koproduktion des Jahres. Zuletzt gewann in 2009
mein ARD-Radiofeature "Mädchen, 5 Jahre, 7 Kilo – Hunger im
Wirtschaftswunderland Indien" als Koproduktion für sieben ARD-Anstalten
den Medienpreis Entwicklungspolitik des Bundesministeriums für
wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Ab November 2010 werde ich zusätzlich als Evaluations-Fachkraft in der
Entwicklungszusammenarbeit arbeiten – bis dahin läuft meine Fortbildung
bei www.feez.org. Da ich seit 1990 unzählige qualitative Interviews mit
Menschen aller Schichten zu ihren Lebensbedingungen und ihrem sozialen
Status geführt habe, sehe ich meine Stärken als Evaluator bei den
qualitativen Datenerhebungstechniken und der Begutachtung partizipativer
Konzepte. Meine Berichte schreibe ich im gewünschten Stil: für Experten
eines spezialisierten Fachbereichs oder die breite Öffentlichkeit. Bei
Multipurpose-Missionen kann ich außerdem vor Ort eigenständig
PR-Material erarbeiten inklusive Audio- und Videoaufnahmen.

Achim Nuhr
Gereonshof 36
Journalistenbüro
50670 Köln