[FoME] Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst in Bangladesch 2011-12 - u.a. Dokumentarfilmer gesucht
Heiko Herold
Heiko_Herold at gmx.de
Mi Sep 15 14:50:05 CEST 2010
NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V.
Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst in Bangladesch mit NETZ
NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V. ist eine gemeinnützige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit mit Bangladesch. Weniger Armut und mehr Gerechtigkeit sind unsere Ziele. Wir setzen bei den Ursachen an: Mit konkreten Selbsthilfe-Projekten in den Bereichen Ernährung, Bildung und Menschenrechte.
Seit 1989 unterstützen wir Menschen, die von Armut besonders betroffen sind, bei der Überwindung ihrer Probleme. Hierfür arbeiten wir partnerschaftlich mit qualifizierten, in der Bevölkerung verankerten Organisationen in Bangladesch zusammen.
Eine Komponente dieser Arbeit ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst. Seit 1991 entsendet NETZ junge Frauen und Männer, die als Ehrenamtliche in Bangladesch mitarbeiten. Dabei steht das entwicklungspolitische und interkulturelle Lernen im Vordergrund. Für die Freiwilligen ist der Einsatz vor allem eine Chance, sich mit der Lebenswirklichkeit der Menschen in Bangladesch auseinanderzusetzen.
Das Programm nimmt Freiwillige aus verschiedenen Lebensbereichen auf: junge Menschen mit Haupt- oder Realschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung, Abiturientinnen und Abiturienten, Zivildienstleistende, Studentinnen und Studenten im Grund- und Hauptstudium oder Berufstätige bzw. Fachleute auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.
NETZ ist Entsende-Organisation des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung initiierten entwicklungspolitischen Freiwilligenprogramms „weltwärts“ und als Träger-Organisation für die Ableistung eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im Ausland sowie eines „Anderen Dienstes im Ausland“ (ADiA) anstelle des Zivildienstes anerkannt.
Ziele des Freiwilligenprogramms von NETZ
* Die Förderung des individuellen entwicklungspolitischen Lernens und interkulturellen Verständnisses der Freiwilligen.
* Die Verbesserung des Informationsaustauschs zwischen Deutschland und Bangladesch.
* Die Unterstützung der Arbeit der Partner-Organisationen in Bangladesch.
* Die Unterstützung der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von NETZ.
* Der Aufbau eines Netzwerkes von Menschen, das an der Weiterentwicklung von NETZ mitarbeitet.
Der Freiwilligendienst in Bangladesch dauert in der Regel zwölf Monate. Nach der Rückkehr sind die Freiwilligen in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit von NETZ aktiv und berichten von ihren Erfahrungen und ihrer Arbeit in Bangladesch. Dieser Einsatz findet in Absprache mit den Freiwilligen berufs- bzw. studienbegleitend statt.
Für den Freiwilligendienst in Bangladesch ab August 2011 suchen wir Freiwillige in folgenden Arbeitsbereichen:
Mitarbeit und Dokumentation an nichtstaatlichen Grundschulen
Multimedia Recherche- und Dokumentationsarbeit
Entwicklungspolitische Bildungsarbeit zu Bangladesch
Dokumentarfilmer/in
Mitarbeit in einem Menschenrechtsprojekt
Forschungsaufgaben zur Situation extrem armer Menschen in Bangladesch
Die Beschreibung der Aufgaben- und Anforderungsprofile in den Arbeitsbereichen, sowie alle weiteren Informationen zum Freiwilligendienst, z.B. Voraussetzungen, Finanzierung, Ablauf, Bewerbungsverfahren, entnehmen Sie bitte unserer Homepage: www.bangladesch.org/freiwilligendienst
Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und ein maximal eineinhalb Seiten langes Motivationsschreiben per E-Mail bis spätestens 15. Dezember 2010 an uns. Weitere Auskünfte geben wir gerne. Bitte senden Sie Ihre Fragen und Bewerbungen an:
Niko Richter, Referent für Freiwilligenarbeit
E-Mail: freiwilligendienst at bangladesch.org
--
GMX DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für nur 19,99 Euro/mtl.!*
http://portal.gmx.net/de/go/dsl
Mehr Informationen über die Mailingliste FoME